Seite drucken
-

Termine

Architektur | Termine

Building Talks - Urban Adaption

23.06.2010 2010-06-23 23:00:00

building talks

Am 30. Juni 2010 findet die sechste Podiumsdiskussion aus der Reihe der Building Talks in der ifa-Galerie Berlin statt. Klimatische und demographische Veränderungen fordern eine Anpassung gegebener Stadt- und Infrastrukturen. Dabei stellt sich die Frage wie anpassungsfähig diese Strukturen sind.

An das nachhaltige Planen werden stetig steigende Ansprüche gestellt, wie aber hält diese Entwicklung mit wirtschaftlichen Veränderungen Schritt? Werden soziale Anforderungen berücksichtigt? Der Ressourcenhaushalt urbaner Systeme wird die individuellen Lebensgewohnheiten seiner Bewohner beeinflussen. Wie wirkt sich der Einsatz von Technologie auf das Nutzerverhalten aus?

Der Stadtplaner Lars Gemzøe von Gehl Architects, Kopenhagen diskutiert mit Dan Phillips, Director of Sustainability von Buro Happold, London unter der Moderation von Nikolaus Kuhnert und Anh-Linh Ngo (ARCH+ und Kuratoren der Ausstellung „Post Oil City“).

Die Podiumsdiskussion Building Talks greift die Themen der Ausstellung "Post Oil City – Die Stadt nach dem Öl. Die Geschichte der Zukunft der Stadt" und der Sommerakademie „ars 10 berlin“ auf und bietet Gelegenheit klimaorientierte Stadtplanung zu diskutieren.

Im Rahmen der internationalen Sommerakademie „ars 10 berlin“ der Beuth Hochschule für Technik Berlin beschäftigten sich deutsche und amerikanische Studenten mit der nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung innerstädtischer Wasserlagen und deren Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel. Im Anschluss an die Building Talks wird im gegenüber liegenden edition suhrkamp laden die Ausstellung der Arbeiten zum Thema „Future waterfronts - concepts for a low carbon environment“ eröffnet.

Die Building Talks wurden 2007 vom Happold Trust in Kooperation mit Universitäten initiiert. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, anhand wechselnder Themen Qualitätsgewinn und höhere Effektivität des interdisziplinären Planens zu veranschaulichen. Die Veranstaltung findet regelmäßig in Form einer Podiumsdiskussion zwischen Architekt, Fachplaner sowie einem Moderator statt. Neben dem Fachpublikum soll eine offene Debatte vor allem Studenten der Architektur und des Ingenieurwesens zu einem konstruktiven Dialog und fachübergreifenden Ansatz motivieren.

„The best work is done by the most diverse group of talents who can still live together.” (Ted Happold 1992)

ifa-Galerie Berlin
Linienstraße 139/140
10115 Berlin

Beginn 18:00 Uhr

Eintritt kostenlos

Podiumsdiskussion in englischer Sprache

Anzeige

Verwandte Artikel
Architektur

Isarlust - ein Roter Teppich für München

Der studentische Wettbewerb "Isarlust" für die künftige Gestaltung des Kulturstrandes an der Ludwigsbrücke und an der Corneliusbrücke in München ist ...

mehr
Architektur

IDEALE REALITÄTEN - Potsdam

Den 157. Schinkel-Wettbewerb haben zwei Planergruppen der TU Dresden in den beiden Fachsparten Städtebau sowie Landschaftsarchitektur gewonnen.

mehr
Architektur

Symposium »Master Planning – Paradigm Shift in Urban Planning«

Das Symposium „Master Planning – Paradigm Shift in Urban Planning?“ umfasst Themenbereiche aus den Master-Studiengängen „Internationale Project Management“ und „Stadtplanung“

mehr