„FuturePlan“ des Victoria and Albert Museum
18.01.2011 2011-01-18 23:00:00
Das Victoria and Albert Museum (V&A) gehört zu den bedeutendsten Museen für Design und Kunsthandwerk weltweit. 45?000 m² Ausstellungsfläche verteilen sich auf 145 Räume, die Sammlung umfasst ca. 4 Millionen Objekte. Im Jahr 2001 startete ¬»FuturePlan«, ein Programm zur Renovierung des seit gut 150 Jahren genutzten Standorts im Londoner Stadtteil South Kensington, das die Umgestaltung zahlreicher Galerien, aber auch Café und Garten sowie Eingangssituation, Leitsystem und Räume für Museumspädagogik umfasst.
Sehen Sie hier einige der vollendeten Projekte:
Abteilung Schmuck: The William and Judith Bollinger Gallery
Mai 2008 – Eva Jiricna Architects
Mehr zum neuen, innovativ konstruierten Glasdach der "Daylight Gallery" - auf radial angeordneten, transluzenten Trägerm liegen in den Eckbereichen kalt bei der Montage gebogende, transparente Scheiben auf- finden Sie in der Projektdokumentation in Detail 1+2/2011 "Bauen mit Glas"
Anzeige
Erweiterung des Städel-Museums in Frankfurt a. M.
Seit kurzem ist der unterirdische Erweiterungsbau des Städel-Museums von schneider schumacher architekten zugänglich. Fotostrecke von den Bauarbeiten.
Keltenmuseum am Glauberg
Der geschlossene, monolithische Baukörper wird den lichtempfindlichen Exponaten gerecht. Höhepunkt der Ausstellung ist das große, in dunklem Glas ausgeführte Panoramafenster.
Lichtes Raumkontinuum für die Gegenwartskunst – die Erweiterung des Städel-Museums
Die kontinuierliche Ausweitung seiner Sammlung überwiegend europäischer Kunst ließ das Städel immer wieder an räumliche Grenzen stoßen.





















