Seite drucken
-

Themen

Architektur | Themen | Heft 7+8/2009

Glasfassade des Hotels am Arc de Triomphe

06.07.2009 2009-07-06 23:00:00

Renaissance Paris Arc de Triomphe H?tel, Glasfassade

Architekt: Christian de Portzamparc
Bauherr: Altarea – SAS Wagram 39/41, Paris

Standort: 39–41 avenue de Wagram, Paris
Eröffnung: 4.5.2009

Auf dem Grundstück des ehemaligen Théâtre de l?Empire, von dem heute nur noch der erst kürzlich renovierte Festsaal im hinteren Bereich der Parzelle erhalten ist, präsentiert nun das Vier-Sterne-Luxushotel Renaissance Paris Arc de Triomphe mit 118 Gästezimmern seine in scheinbar nahtloses Glas gehüllten Kurven.

Bei näherem Hinsehen wird allerdings klar, dass sich die Fassade, die der Betrachter anfangs als ein Spiel von glatten horizontalen Wellenbändern wahrnimmt, aus großformatigen Stufenglaselementen zusammensetzt. Die Module (2,6 x 4,3 m) sind auf das Rastermaß der Hotelzimmer abgestimmt. Durch ihre gebogene Form erweitern sie wie Erker den Blickwinkel zu einem Panorama.

Um solare Wärmeeinträge zu begrenzen – und auch um die Privatsphäre der Hotelgäste zu wahren – sind die raumhohen Isolierglasscheiben mit feinen weißen horizontalen Linien bedruckt, die sich nach unten hin verdichten.

So entsteht von außen der Eindruck, als stiegen leichte Nebelschleier von den Geschossdecken an der Fassade auf.

Renaissance Paris Arc de Triomphe Hôtel, Schnitt

Renaissance Paris Arc de Triomphe Hôtel, Grundriss EG

Renaissance Paris Arc de Triomphe Hôtel, Grundriss OG

Anzeige

Besucherzentrum Joanneum in Graz

Zum 200-jährigen Bestehen des »Joanneum« eröffnete es im neu gestalteten Joanneumsviertel von Graz.

mehr
Architektur

Bäder aus Mineralwerkstoff für das Grandhotel Sofitel Mehring

Wien hat ein Highlight mehr: 18 Stockwerke ist es hoch, das Fünf-Sterne-Luxus-Hotel Sofitel Vienna am Stephansdom.

mehr
Architektur

Weit mehr als Deutschlands größtes Hotel

Europas größter Convention-, Entertainment- und Hotel-Komplex Estrel Berlin bietet Entspannung und Unterhaltung auf höchstem Niveau.

mehr