26.11.2012 popp@detail.de

Architektur Musik

Gespräch, Klanginstallation und Konzert von Boa Baumann und Fritz Hauser in der Architekturgalerie in München: Über das Zusammenspiel von Musik und Architektur.

Ort:
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Datum: Dienstag 27.11.2012 19:00 Uhr

Obwohl akustische Phänomene – Sprache genauso wie Geräusch, Lärm und Musik – unser Leben prägen und wir ihnen weniger entgehen können als visuellen Eindrücken, ist der Sehsinn gegenüber dem Hörsinn seit der Antike deutlich priorisiert. 
In der logozentrischen Tradition unserer Kultur und unserer Religionen wird das Sehen mit der überlegenen Vernunft, das Hören hingegen mit dem Gefühl verknüpft. 
Dabei waren Proportion, Rhythmus und Harmonie in der abendländischen Antike Begriffe, welche die Disziplinen Architektur und Musik durchaus ebenbürtig verbanden.
Die seit mehr als zwanzig Jahren andauernde Zusammenarbeit des Architekten Boa Baumann mit dem Musiker Fritz Hauser ist ein inspirierendes Beispiel für das Zusammengehen zweier heutzutage viel zu selten zueinander in Beziehung gesetzten Disziplinen. Die Kooperation entbehrt jeglicher Zwanghaftigkeit, und so gibt es architektonische Aufträge Baumanns, an denen Hauser nicht beteiligt ist, ebenso wie Arbeiten von Hauser ohne Mitwirkung von Baumann. Aber auch in den gemeinsamen Projekten mag sich das Zusammenwirken nicht immer auf den ersten Blick offenbaren: Beide verbindet nicht zuletzt der Hang zur Reduktion und zu einer unprätentiösen Selbstverständlichkeit.
Es sprechen:
Christian Z. Müller, Architekt und Autor, Augsburg
Fritz Hauser, Musiker, Basel
Boa Baumann, Architekt, Basel
Konzert:
Fritz Hauser

Architekturgalerie München
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/A/r/Architektur_Musik_Teaser.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.