29.02.2016 Edina Obermoser

»Objection! – Protest by Design«

Foto: David Leung, Courtesy MIRO

Am 28. September 2014 kam es in Hongkong zu Protesten, die durch sämtliche Medien gingen und weltweit für Aufmerksamkeit sorgten. Im Speziellen beschloss die chinesische Regierung, dass sich zukünftig nur noch von einem 1200-köpfigen Staatskomitee gebilligte Kandidaten der Wahl stellen dürfen.Was als Studentenprotest gegen diese Wahlreform begann, nahm schnell größere Ausmaße an. Bilder von zusammengekauerten Demonstranten, die versuchten, sich mittels Regenschirmen vor den Tränengasoffensiven der Exekutive zu schützen, gingen um die ganze Welt.
Die Ausstellung »Objection« –  zu Deutsch: der Einspruch, rückt die Alltagsgegenstände in den Fokus, die zu Barrikaden, Unterschlupf und Skulpturen umfunktioniert wurden. Denn sie sind es, die dem „Umbrella Movement“ ihren unverkennbaren Charakter verliehen haben. Zu sehen sind außerdem diverse Fotografien, Modelle, Pläne und Videos.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/O/b/Objection-Teaser-gross.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/O/b/Objection-Teaser-klein.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.