08.05.2017

SEH Engineering GmbH: SPS Sandwich Plate System

Beim SPS handelt es sich um einen Sandwichquerschnitt, der aus zwei außen liegenden Stahlplatten besteht, die einen festen Polyurethankern umschließen. Die Haftungseigenschaften des speziell formulierten Polyurethans auf der Stahloberfläche führen zu einem hochbelastbaren Tragelement, welches auch große, dynamische Lasten aufnehmen kann.

Im Gegensatz zu den bekannten Sandwichelementen mit geschäumten PUR, die als Fassaden- und Dachelemente eingesetzt werden, steht beim SPS die statische Tragwirkung und nicht die Bauphysik im Vordergrund. Aus diesem Grund besteht der Kunststoff aus einem massiven, nicht geschäumten Kern. SPS wird im Brückenbau als isotrope Fahrbahntafel eingesetzt, bei der die Aussteifung der Rippen durch die Bettung des Kunststoffs ersetzt wird. Auch im Hochbau werden SPS-Platten als Etagendecken genutzt, die leichter sind als klassische Betonlösungen und gleichzeitig die stahlbautypischen Nachteile wie die fehlende Dämpfung oder bauphysikalische Nachteile wie Schallübertragung oder Isolierung, ohne zusätzliche Maßnahmen ausgleicht.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/P/r/Produktpreis-2017-SEH-Teaser-735.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.