14.09.2009 Claudia Fuchs

Sie denken, dies ist ein Rohbau?


Architekten:
Takao Shiotsuka Atelier, Oita
Das kleine, introvertierte Sommerhaus auf der südjapanischen Insel Kyushu spiegelt mit unverputzten Wänden aus gemauertem Betonstein und reduzierten Details die Einfachheit und Stille der Umgebung wider. Die inneren Raumeinheiten sind in eine perforierte äußere Hülle eingestellt: Vor dem Wohnraum mit Küchenzeile, vor Schlafraum und Bad verläuft ein schmaler Umgang, der ähnlich wie bei traditionellen japanischen Häusern zwischen Innen und Außen vermittelt. Die äußere Schale dient als Witterungsschutz und Verschattung für die großflächigen Schiebetüren in der inneren Wandschicht.
Als grundlegender Entwurfsgedanke charakterisiert das modulare Bauen das Haus bis ins Detail. Die Raumeinheiten und die gesamte Gebäudekubatur sind basierend auf dem kleinsten Element, dem Betonhohlblockstein mit 390 x 190 x 190 mm entwickelt. Die Betonsteine sind gemauert, mit Baustahl bewehrt und mit Beton verfüllt, Stürze und Attikabereiche ebenfalls vor Ort mithilfe von Schalungen in der gleichen Art erstellt. So erscheint das Gebäude trotz des feinen Fugenbilds optisch als Monolith.

Foto: toshiyuki yano/nacasa & partners

Foto: toshiyuki yano/nacasa & partners

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/4/24476_623_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.