Nachrichten

Wettbewerb zu Hotel am Olympiapark entschieden

München, Poitiers, Olympiapark
André Poitiers aus Hamburg hat am 23. April 2008 den Architektenwettbewerb zum Hotelneubau am Olympiapark München für sich entschieden. Nach den Plänen Poitiers’ soll ein rund 70 Meter hohes, skulpturales Gebäude am U- und Busbahnhof „Olympiazentrum“ angrenzend an BMW-Welt und Olympiapark entstehen.

Lageplan mit Hotel, BMW-Welt und OlympiaparkAuf dem heute noch vollständig versiegelten Areal des nun zu groß gewordenen Busbahnhofs werden auch zusätzliche Grünflächen entstehen, sodass der Olympiapark zukünftig bis zur die Lerchenauer Straße reichen wird. Ebenfalls zum Gesamtkonzept gehört die attraktive Neugestaltung des U- und Busbahnhofs.


Der Siegerentwurf setzte sich in der abschließenden Preisgerichtssitzung gegen den Wettbewerbsvorschlag des Wiener Büros Delugan Meissl Associated Architects durch.

Das Gesamtprojekt ist allerdings umstritten, da die städtebauliche Harmonie des Parkensembles damit gestört werden würde.



    Kommentar  drucken  weiterempfehlen
 
 

Sprache wählen

Deutsch English Italiano Espanol Français

DETAIL ABONNEMENT

Blog und Newsletter

NEU: INSPIRATIONSDATENBANK

Newsletter:

>> Archiv

User Login

Partner Links

Über Detail | AGB | Widerruf | FAQ | Impressum | Mediadaten | Downloads | Weiterempfehlen | Sitemap

Detail, 10.02.2012