
Foto: iStockphoto
Dieser Vortrag zeigt, wie Architekten bei der Erstellung der eigenen Präsentation vorgehen sollten.
Eine solche Stärken- und Schwächen-Analyse ist der Ausgangspunkt aller weiteren Aktivitäten. Sie erfüllt einen doppelten Zweck: Die Dinge, die ich in diesem Analyseschritt festhalte, sind zugleich die Leitsätze der späteren Außendarstellung, die werden zur „Corporate Mission“. Marketing, gerade bei einer so individuellen und von persönlicher Verantwortung geprägten Leistung wie der des Architekten muss zwingend Themen definieren. Mehrwert für Ihre Kunden und Abgrenzung zu dem, was dieser von jedem anderen auch erwarten könnte.
- Zunächst gilt es, möglichen Interessenten überhaupt die Chance geben, auf Sie bzw. auf Ihr Büro zu stoßen, dass Sie also sich und Ihre Arbeit wahrnehmbar machen.
- Zweitens geht es um die Rolle, die Ihre Person – sowie ggf. die Ihrer Partner – im Rahmen des Eigenmarketings spielt.
- Drittens um die Notwendigkeit, Themen zu bestimmen, die Sie nach und nach als Bestandteil des Büroimages aufbauen – Themen, die am Ende untrennbar mit der Außenwahrnehmung Ihres Büros verknüpft sein sollten. Es sind dies die Dinge, wo Sie die größte Erfahrung haben, für die Sie Experte sind.
1 | 2 | 3 | 4 nächste Seite »








[schliessen]