
Foto: Walker Simpson Architects

Foto: Walker Simpson Architects
Das “Westport Lake Visitor Centre” soll – mit Café und Aussichtsterrasse - künftig nicht nur als Anlaufpunkt für Tagesausflügler dienen, sondern bietet auch Seminarräume für Schulklassen und Studenten, die die Natur rund um den Westport Lake näher kennen lernen wollen. Ferner stellt des Bootstouristen, die auf dem Kanalnetz rund um Stoke-on-Trent unterwegs sind, Duschen und WCs zur Verfügung.

Grafik: Walker Simpson Architects
Energie- und Umweltkonzept

Grafik: Walker Simpson Architects
Westport Lake Visitors Centre wurde vor kurzem mit BREEAM “Excellent”, der zweithöchsten Bewertung des britischen Zertifizierungssystems, ausgezeichnet. Nach der Klassifizierung des britischen “Energy Performance Certificate” erreicht das Gebäude die Bewertungsstufe A. Der jährliche CO2-Ausstoß im Betrieb wurde mit 17,5 kg je Quadratmeter errechnet.

Foto: Walker Simpson Architects

Foto: Walker Simpson Architects
Ein Oberlicht belichtet auch die weiter innen liegenden Bereiche des Obergeschosses auf natürliche Weise. Es dient auch der Abfuhr der warmen Abluft aus den Räumen; die Zuluft hingegen gelangt durch Öffnungsflügel in den Glasfassaden ins Gebäude. Eine Dachbegrünung verbessert die Wärmedämmung und speichert Regenwasser.
Zur Energieversorgung dienen vor allem drei Quellen: eine Wärmepumpe, die das Seewasser als thermischen Speicher nutzt, eine thermische Solaranlage auf dem Dach und eine Photovoltaik-Aufdachanlage aus monokristallinen Solarzellen mit 6 kWp Leistung. Die 6 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage soll 1700 kWh Warmwasser pro Jahr zur Verfügung stellen.

Zeichnung: Walker Simpson Architects
Insgesamt sollen auf diese Weise rund 47 % des Energieverbrauchs im Gebäude aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Auch für eine Windkraftanlage haben die Betreiber bereits eine Planungserlaubnis eingeholt. Durch ihre Inbetriebnahme soll sich die Energiebilanz des Neubaus weiter verbessern.








[schliessen]