01.06.2016

Haus mit Charakter: Wohnen wie zu Hause

Foto: Artemide

Großzügig geschnittene Räume, individuellen Service und Ausstattung auf höchstem Niveau - das findet man im Boardinghouse Golden Ball in München-Aschheim. Golden Ball, das ist Wohnen auf Zeit für Geschäftsleute und Menschen, die das Gefühl der eigenen vier Wände auch in der Ferne wünschen, insgesamt 44 Wohnungen, darunter eine Grand Suite mit drei Schlafzimmern und 110 Quadratmetern und zwei Penthouse-Wohnungen mit eigener Terrasse. Der Standort Aschheim-Dornach liegt unweit der Messe Riem, nur sieben Gehminuten von der S-Bahn entfernt. Eine anderthalb Meter große, goldene Kugel empfängt Gäste und Besucher an der  Karl-Hammerschmidt-Straße 45. Ein halbes Dutzend Stufen führen zum Foyer. Schritt für Schritt geht es in einen genau akzentuierten Raum, der Offenheit und Präzision ausstrahlt. Wie auf einem Flugfeld weisen zwei »Algoritmo«-Leuchtbänder zum Empfang aus Schwarzstahl, die Wände angenehm ausgeleuchtet durch »Pad«-Strahler, die sich nicht nur in die Architektur einpassen sondern durch ein drehbares Gelenk genau auf einzelne Kunstobjekte gerichtet sind – vertikale Flächen aus versteinertem Moos.

Über der Theke aus massivem Schwarzstahl – ein Element, das sich durch das ganze Haus zieht bis hinauf zur Sauna mit Dachterrasse – schweben ganze Wolkenformationen silberner Leuchten – die eigens konfektionierte Leuchte »Mercury«; sie illuminiert den Empfang, der die Visitenkarte jedes Hauses darstellt. Über eine Rampe geht es zum zentralen Atrium. Mit der Betonsäge wurde ein Innenhof in die ehemalige Lagerhalle geschnitten, eine verbindende Aula bis hinauf zu einem gläsernen Dach, das sich schrittweise verschatten lässt. Ein hoher Luftraum tut sich hier auf, der nachts durch einzelne Lichtbänder und die Deckenleuchte »Tagora 80« illuminiert wird. Stählerne Geländer vermitteln das Gefühl von Solidität.

»Artemide hat uns von Anfang an begleitet und ein eigenes Lichtkonzept erstellt«, sagen die Eigentümer Andrea und Dr. Farid Lechner, »sie verfügt für jede unserer Anforderungen über eine geeignete Leuchte, die in unser gestalterisches Konzept passt.« Das hieß, das rund 1300 Leuchten genau choreographiert wurden, vom Foyer mit seiner speziellen Variante der »Mercury« als Individuallösung über Pendelleuchten »Pirce« in den individuell zugeschnittenen Zimmern über alle Beleuchtungskörper in Nebenräumen bis hin zu den Außenleuchten. Ziel war nicht nur ein harmonisches Ganzes, sondern genau differenzierte Zonierungen – vom freundlich-klaren Empfang bis zu den Apartments, die mit verschiedenen Beleuchtungszenarien das Gefühl vermitteln, zu Hause zu sein: Atmosphäre und Funktionalität bilden eine Einheit, die Gäste können durch intelligente Steuerungen und Leuchten ihr ganz individuelles Szenario schaffen, etwa durch ein zuschaltbares Leselicht im Wohn- und Schlafzimmer sowie eine arbeitsplatzgerechte Beleuchtung am Schreibpult. Durch diese Steuerung reagiert das Licht auf verschiedene Tagessituationen.

Andrea und Dr. Farid Lechner: »Wir haben bei der Gestaltung unseres Boardinghouse versucht, alles aus der Sicht des Gastes zu sehen.« Das beginnt bei extra großen Wohnungen ab 35 Quadratmetern, extragroßen Kühlschränken und besonders gut gedämmten Türen. Dazu zählen auch Lichtschalter von Berker, Teppiche von Carpet Concept und das Lichtkonzept von Artemide.

Weitere Informationen erhalten Sie HIER
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/A/r/Artemide-gol160512-art9994-01-06-2016-teaser735-c.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/A/r/Artemide-gol160512-art9994-01-06-2016-teaser1500.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.