MAY

Kita statt Kirche: St. Sebastian in Münster umgewidmet

Kita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmet

Alle Fotos: Markus Hauschild, Pläne/Skizzen/Modellfotos Bolles+Wilson

Kirchen sind ja heutzutage häufig recht leer, bieten aber ausreichend Platz. Einen Kindergartenplatz zu finden hingegen, erfordert von Eltern äußerste Hartnäckigkeit. Diese sind schließlich Mangelware.

Da können sich die Münsteraner freuen, dass die Kirche St. Sebastian, die bereits 2008 profaniert wurde, jetzt mit neuem, jungen Leben erfüllt ist. Bolles+Wilson haben das elegante elliptische Kirchenschiff, erbaut 1962, mit ihrem Entwurf vor dem Abriss gerettet und ihm eine neue Funktion gegeben.

Drei Gruppenräume im Erdgeschoss und zwei im Obergeschoss bieten viel Platz für die Kleinen – und daneben großzügige Indoor-Spielplätze. Die Allwetter-Spieldecks befinden sich zwar innerhalb der Kirchenmauern, sind aber klimatisch als Außenflächen ausgebildet.

Die existierende Ziegelfassade ist unterbrochen von einem Raster aus 50 x 50 cm großen Öffnungen, welche – jetzt offen – eine gesunde Querlüftung durch das Innen-/Außen-“Spielzimmer” garantieren. Im Winter kalt, im Sommer angenehm temperiert, aber immer trocken können die Kinder nun ganzjährig hier spielen. Das ursprüngliche Dach musste ersetzt werden, jetzt bringen transluzente Kuppeln viel Licht ins Innere des Schiffs.

Die Außenspielplätze enthalten u. a. eine Bobby Car-Rennstrecke und ein Spielhaus, das zugleich als direkter Ausgang und als zweiter Fluchtweg von den Spieldecks dient. Eine gelungene Revitalisierung!

Nina Shell

Kita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmetKita statt Kirche: St.-Sebastian in Münster umgewidmet



Neue Artikel:Schöner Schein: Induktionsherd mit GasherdfeelingSchöner Schein: Induktionsherd mit Gasherdfeeling31. Oktober 2014 Fast jeder (Hobby-)Koch, der auf sich hält, schätzt sich entweder ...
Flache Sache: Wohnobjekte von AmbivalenzFlache Sache: Wohnobjekte von Ambivalenz30. Oktober 2014 Das junge Berliner Designlabel Ambivalenz hat ein erklärtes Hauptziel: Sparen! ...
Gerastert: Souvenirladen in TokioGerastert: Souvenirladen in Tokio30. Oktober 2014 Nicht nur von der Decke über die Wand bis zum ...
Dieser Beitrag wurde unter Architektur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.