02.07.2020

3D-Modelle für Tragwerksplaner

Anawat Sudchanham, 123 RF

Der Frilo BIM Connector unterstützt die Formate IFC und SAF und stellt relevante Informationen wie 3D-Geometriemodelle und zusätzliche Eigenschaftsdaten für Tragwerksplaner grafisch dar. Ausgewählte Büros setzten ihn bereits als Prototyp ein, bis Ende 2020 soll ein Großteil der traditionellen Anwendungen abgedeckt sein. Die neue Softwarelösung von Frilo, des Anbieters für ­Statik und Tragwerksplanung, organisiert alle Eingangsdaten statischer Berechnungen von einzelnen Bauteilen oder Bauwerkskomponenten für den digitalen Planungsprozess. 

Die Eingabearbeit für den Tragwerksplaner, aber auch mögliche Fehlerquellen lassen sich damit signifikant reduzieren. Die Eingabedaten für die statische Berechnung werden nicht mehr manuell aus den Architektenplänen herausgelesen, sondern direkt aus dem 3D-Modell importiert. 

Die Ergebnisse können als Berechnungsmodelle oder Nachweisergebnisse in das Gesamtmodell zurückgeschrieben, visualisiert und Nachfolge-Gewerken zur Verfügung gestellt werden. An den gewohnten Arbeitsabläufen ändert sich laut Frilo nichts. Anwender erzeugen unverändert die ihnen vertrauten Berechnungspositionen und erstellen daraus das Statik-Dokument zur Vorlage bei der Bauaufsicht.

www.frilo.eu

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/F/r/Frilo_BU2-teaserklein.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/F/r/Frilo_BU2-teasergross.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.