You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Home Made

Anerkennung DETAIL inside 2016: Home Made, Wien, Österreich – Caramel architekten, Wien

Caramel architekten schreiben zu ihrem Projekt:

Für 280 Flüchtende wurde in einem vorübergehend leerstehenden Großraumbürogebäude mit Materialkosten von 50€ pro Person und einer Aufbauzeit von 50 Minuten pro Person individuelle Privatsphäre geschaffen. Aus den günstigen ready-made Produkten Sonnenschirm, Bauzaunständer, Elektroleerrohren, steckbaren Kunststoffwasserrohren, Vorhangstoff, Kabelbindern, Klemmleuchte und Verlängerungssteckdose wurde eine prototypische Raumstruktur entwickelt.

In gemeinschaftlicher Arbeit wurden die Großräume von einem Matratzenlager zu individuell an die jeweilige Bewohnerkonstellation angepassten Wohnungen aufgebaut. Somit bekamen die BewohnerInnen einen ersten persönlichen Rückzugsbereich nach Monaten auf der Flucht. Sie konnten die Grundrissgestaltung des eigenen Wohnumfeldes selbst wählen, eine individuelle Lichtatmosphäre durch die eigene Klemmleuchte und die räumliche Abschirmung gegen die Bürorasterleuchten schaffen und erhielten einen privaten Medienanschluss.

Durch Annähen von Regaltaschen und Mustern an den Vorhängen und Fixierung von Boxen und Töpfen am Schirmständer hatten sie individuelle Möblierungsmöglichkeiten. Bei Umzug konnten sie die individuell gestalteten Textilmöbel mitnehmen. Nach Wegfall des Wohnbedarfes kann der Besitzer das Bürohaus wieder vermieten, da alle Einbauten ohne Veränderung des Baubestandes errichtet wurden.

Kurze Werbepause

Weitere Informationen

Fotograf: Paul Kranzler, Linz

Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.