15.10.2009 Axel Dürheimer

Architektur auf Wasser

Auf dem Hamburger Eilbekkanal schwimmt seit kurzem ein Hausboot nach Entwurf der Architekten von Format 21. „One-of-one“ taufte der projektsteuerende Architekt Thorsten Freier das Unikat, das zunächst als Veranstaltungsort genutzt werden soll, bevor es später zum Sitz von Freiers „Baubüros Eins“ wird.

Foto: eventlabs

Das zweigeschossige Hausboot besitzt einen Innenbereich mit 135 Quadratmeter und einen Außenbereich von 50 Quadratmeter. „one-of-one“ ist durch eine klare, offene Raumstruktur mit großen Glasfronten geprägt. Durch die Verwendung von Aluminium als Außenhaut und Holz im Inneneren ergibt sich ein faszinierender Kontrast aus natürlichen Materialien und futuristischer Optik, die sich nach Auskunft des Architekten an die berühmten amerikanischen Airstream-Wohnwagen anlehnt. Die Schwimmkonstruktion ist ein Stahlrumpf auf dem ein Stahlständerwerk und Massivholzwände aufbauen und die Grundstruktur des Hausboots bilden.

Foto: eventlabs

Zustande kam das Projekt dank eines Wettbewerbs, den die Stadt Hamburg 2007 ausschrieb. Gesucht wurden Entwürfe für zehn Hausboote auf dem Eilbekkanal. Damals konnte sich Thorsten Freier in Projektzusammenarbeit zusammen mit den Architekten Daniel Schilp und Jonas Greubel von Format 21 einen der begehrten Liegeplätze sichern. Insgesamt nahm die Planung rund ein Jahr in Anspruch, die Ausführung danach nochmals 18 Monate.

Foto: eventlabs

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/4/24673_296_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.