28.04.2008

Architekturführer im Netz - Erkundung mit der Maus

Das Wetter wird nun tatsächlich frühlingshaft (wenigstens ansatzweise), und die bevorstehenden Feiertage im Mai sind vielleicht für manche ein Anlass, sich einmal wieder gebaute Architektur in einer anderen Stadt anzusehen. Zur Vorbereitung solcher Architektur-Ausflüge kann das Internet eine wertvolle Hilfe sein: Für viele Städte oder Regionen gibt es ganz ausgezeichnete Architekturführer im Netz.

Das Wetter wird nun tatsächlich frühlingshaft (wenigstens ansatzweise), und die bevorstehenden Feiertage im Mai sind vielleicht für manche ein Anlass, sich einmal wieder gebaute Architektur in einer anderen Stadt anzusehen. Zur Vorbereitung solcher Architektur-Ausflüge kann das Internet eine wertvolle Hilfe sein: Für viele Städte oder Regionen gibt es ganz ausgezeichnete Architekturführer im Netz. Gut dokumentiert sind z. B. die Bauprojekte in Nordrhein-Westfalen: Der Führer "baukunst-nrw", ein Gemeinschaftsprojekt der Architektenkammer und der Ingenieurkammer-Bau des Landes, bietet umfangreiche Informationen zu fast 500 Projekten.
Für Projekte in Köln bietet darüber hinaus die Plattform koelnarchitektur.de eine komfortable Planungshilfe: Die Projekte sind nach Kategorien,
Architekt bzw. Architekturbüro oder auf dem Stadtplan auswählbar. Interessante Projekte lassen sich per Klick zu einem "persönlichen Rundgang" zusammen stellen und auf Wunsch ausdrucken. Auch einzeln lassen sich die Projektbeschreibungen der Kölner Projekte sauber ausdrucken.

Solche oder ähnliche Angebote gibt es für Wien (wienarchitektur.at), Kopenhagen (besonders schick!), München oder Bremen. In Hamburg bietet die Hafencity zur Zeit eine Menge an interessanter Bauvorhaben. Die dazugehörige Website stellt Planungen und Projekte vor.
Für Berlin ging Mitte April eine ziemlich innovative Kultur-/Veranstaltungs-/Tourismus-/Shopping-Website online, die auch Architekturinteressierten einiges bietet: Wer möchte, findet auf berlin.unlike.net verschiedene "Guided Tours", unter anderem zusammen gestellt vom Berliner Büro "Graft". Auch bei diesen Architekturtipps werden Texte und Fotos mit sinnvollen "Web 2.0"-Features (wie Google Maps oder Bookmark-Funktionen) kombiniert. Und das Ganze in ansprechendem, zeitgemäßen Layout. Schön. Weitere Quellen für die Internet-Recherche:
Die Architektur-Datenbanken archINFORM und nextroom bieten Hintergrundinformationen zu Bauprojekten in vielen Ländern und Regionen, auch wenn sie mit ihrer eher lexikalischen Aufbereitung vielleicht nicht ganz so unterhaltsam daher kommen wie die o. g. Architekturführer.

Wer Architekturfotos bevorzugt, sollte einmal einen Blick in die Bestände der Foto-Community "flickr" werfen. Unter den ca. 2 Milliarden Bildern finden sich meist auch interessante Architekturfotos. Hier ein Beispiel für die Suchanfrage "bordeaux architecture". Zuletzt ein Blick auf das englisch-sprachige Angebot: Die Architektur-Plattform "archinect" hat unter ihren unendlichen Linklisten auch eine zu Architektur-Websites weltweit, davon viele Architekturführer mit regionalem Bezug. Kennen Sie weitere empfehlenswerte Architektur-Reiseführer oder ähnliche Quellen im Internet? Nutzen Sie doch einfach die Kommentarfunktion, um sie hier anzugeben! Einen besonders schöner Architekturführer: cphx - Architektur in Kopenhagen

Foto: Bas Princen

Foto: Bas Princen

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/g/a/galerie-Office-Kersten-Geers-David-Van-Severen-T1500-Bas_Princen_Kopie_1.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.