You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Architekturikone geht in Flammen auf

Trauer um eine Ikone der Architekturgeschichte: Ein verheerender Brand wütete am vergangenen Freitag in Charles Rennie Mackintosh`s Glasgow School of Art. Dabei wurde seine berühmte Bibliothek komplett zerstört. Wahrscheinlich löste ein explodierender Projektor im Keller das Feuer aus, das dann innerhalb von Minuten bis ins Dachgeschoss vordrang. Nach Abschluss der Löscharbeiten und einer vorläufigen Begutachtung der Schäden scheint wenigstens sichergestellt, dass das Gebäude selbst erhalten werden kann, ebenso konnte das Archiv gerettet werden. Die Mackintosh Library aber, das gestalterische Herzstück des Hauses, fiel den Flammen vollkommen zum Opfer. 

Charles Rennie Mackintosh, Glasgow School of Art
Die berühmte Bibliothek der Kunsthochschule wurde bei dem Brand komplett zerstört
Charles Rennie Mackintosh, Glasgow School of Art © Scottish Fire and Rescue
© Scottish Fire and Rescue
Charles Rennie Mackintosh, Glasgow School of Art Foto: Phyllis Buchanan
Foto: Phyllis Buchanan



Entstanden ist die Kunsthochschule, die bis zu der Brandkatastrophe in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt wurde, in zwei Bauabschnitten zwischen 1898 und 1909, nach den Plänen des zu Beginn der Arbeiten erst 28-jährigen Architekten. 

Sie zählt international zu den Klassikern des Jugendstils, auch wenn Charles Rennie Mackintosh (ähnlich wie sein katalanisches Pendant Antonio Gaudi) nicht wirklich einer einzelnen Stilrichtung zugeordnet werden kann. 

Charles Rennie Mackintosh, Glasgow School of Art Foto: Christian Schittich
Foto: Christian Schittich



Im Jahr 2009 wurde die Glasgow School of Art vom Royal Institute of British Architects (RIBA) anlässlich dessen 175 jährigen Bestehens zum besten Gebäude eines britischen Architekten in diesem Zeitraum gewählt. Und erst kürzlich, im vergangenen März, konnte der Erweiterungsbau der Kunsthochschule nach Plänen von Steven Holl auf der gegenüberliegenden Straßenseite fertiggestellt werden – er beinhaltet auch das neue Besucherzentrum für den Altbau.

Charles Rennie Mackintosh, Glasgow School of Art Foto: Christian Schittich
Foto: Christian Schittich
Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.