You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Dachaufstockung, 2b architectes, Lausanne

Aufgetaucht: Dachaufstockung von 2b architectes

An einem Hang oberhalb von Lausanne steht das 1913 erbaute Sanatorium. Der Blick reicht über die Ausläufer des Waldes hinab auf den Genfer See und die Umgebung. Heute wird es als Pflege- und Rehabilitationszentrum genutzt und hat schon eine bewegte Umbaugeschichte hinter sich. Nun wurden wieder die Betten für die aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten knapp; 2b architectes aus Lausanne erhielten den Auftrag zur Aufstockung.

Der existierende Dachaufbau aus den 1950er-Jahren wurde durch eine vollflächige Aufstockung mit zwei Geschossen ersetzt. Die Architekten sehen ihren Entwurf als Neuinterpretation der Form des Sanatoriums. Verschiedene Dachfirste und Dachseiten bestimmen das Bild und ähneln dem gezahnten Horizont der Baumwipfel. »Das Gebäude geht in der umliegenden Waldkrone auf.«, so die Architekten. Und auch die Verkleidung ist eine Hommage an den Wald. Die kupferkaschierten Bitumenschweißbahnen werden sich nach und nach farblich integrieren.

Die Konstruktion besteht größtenteils aus vorfabrizierten Holzelementen. Das hatte einerseits den Vorteil, dass die neuen Lasten recht gering ausfielen. Andererseits ging die Montage zügig vonstatten, ohne den Betrieb der Klinik zu beeinträchtigen.

Im Inneren dominiert Holz als Boden- und Wandoberfläche das Bild. In Anlehnung an die bereits existierende Grundrissorganisation werden die Zimmer durch einen Mittelgang erschlossen. Da die Räume für Patienten und Personal in der Größe stark variieren, weitet sich der Gang immer wieder auf und es entstehen Aufenthaltsbereiche, Nischen, Ausblicke und Treffpunkte. Das Konzept ist eine Alternative zur klassischen Korridor-Zimmer-Aufteilung und interpretiert den Gang als innere Straße zum Üben und Rehabilitieren in sicherem Umfeld.

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 1+2/2018
Bauen mit Holz, DETAIL 1+2/2018

Bauen mit Holz

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige