13.01.2007

Auszeichnung des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla)


Zum zehnten Mal hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) in Bayern die herausragendsten Diplomarbeiten im Bereich Landschaftsarchitektur ausgezeichnet.

Vorgestellt werden jeweils drei Arbeiten der FH und der TU Weihenstephan, die sich in 2006 mit aktuellen Themen wie Konversion, Public Art, innovativen Flächenpoolkonzepten, Wirkung der Globalisierung auf die Freiraumplanung und den Zukunftschancen des bdla Bayern beschäftigen.

Auszeichnung 2006
Der BDLA würdigt herausragende Diplomarbeiten von FH- und TU-Absolventen

Auch in diesem Jahr hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) in Bayern wieder jeweils drei Absolventen der FH und der TU Weihenstephan für ihre hervorragenden Diplomarbeiten aus dem Bereich Landschaftsarchitektur ausgezeichnet.

Die Arbeit A landscape vision - Ayalon Park, Tel Aviv von Marcus Rindt wurde von der gemeinsamen Notenkommission aller Landschaftsarchitektur-Lehrstühle der TU München mit Auszeichnung bewertet. Der hohe Wert der mit Schwarz–Weiß–Zeichungen, Arbeitsmodellen und einem Präsentationsmodell vorgestellten Arbeit fußt auf einer umfangreichen Analyse vor Ort, in der insbesondere die Charakteristik der den Park umgebenden Stadtquartiere dargestellt wurde.

Die Reise der Steine von Felix Luedicke, ebenfalls TU München, lotet mit ihrer künstlerischen Programmatik die Grenzen der Landschaftsarchitektur aus. Sie verlässt sich aber nicht auf diese Grenzüberschreitung, sondern ihr gelingt es konzeptionell und ästhetisch den aktuellen Fragen der Public Art und der Landschaftsarchitektur einen eigenständigen Standpunkt hinzuzufügen, aber auch technisch solide und gut durchdachte Lösungen zu entwickeln.

Im Rahmen eines Modellprojektes zur Realisierung eines regionalen Vorrangflächennetzwerkes für den Naturschutz soll in der Braunkohlenfolgelandschaft Südraum Leipzig unter Anwendung der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung ein regionaler Kompensationsflächenpool errichtet werden. Innovativ gegenüber bestehenden Flächenpoolkonzepten ist in der Abschlussarbeit von Andrea von Edlinger die Berücksichtigung anthropogen nachhaltig veränderter Landschaftsräume (wie z. B. Braunkohlenfolgelandschaften) als Kompensationsflächen und deren Einbindung in eine überregionale Biotopverbundplanung.

Judith Wild, Bernd Nitschke von der FH Weihenstephan befassten sich in ihrer
Diplomarbeit mit der Konversion eines Industriegebietes in den Londoner Docklands. Im Spannungsfeld zwischen Boom und sozialen Problemen soll dort die Stadtentwicklung bei der Konversion in den Brachflächen entlang der Themse und des Lea auf Probleme und Potentiale der Region eingehen.

Den bdla Bayern nahm Sylvia Rosarius in ihrer Abschlussarbeit bdla Bayern – Wege in die Zukunft unter die Lupe. Auf der Basis umfangreicher Befragungen von Mitglieder, Nicht-Mitgliedern und Studenten des Berufsstandes legte sie ein Konzept vor, in dem die Zukunftschancen des Berufsverbandes ausgelotet wurden.

Christian Graf gibt in seiner Master Thesis Programmatische Gestaltungsstile in der Landschaftsarchitektur einen Überblick über die aktuellen und programmatischen Projekte der Landschaftsarchitektur. Ferner zeigt er in seiner Arbeit die globale Vernetztheit der Freiraumgestaltung auf und den Einfluss von anderen Kulturkreisen.


Ausgezeichnete Diplomarbeiten 2006
TU München, Fakultät für Architektur und Department für Ökologie

„A Landscapevision – Ayalon Park, Tel Aviv“
Verfasser: Marcus Rindt
Betreuer: Prof. P. Latz, Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Planung

„Die Reise der Steine – eine temporäre Installation im Wienfluss“
Verfasser: Felix Lüdicke Betreuer: Prof. R. Keller, Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum

„Die Wahrung funktionaler Zusammenhänge zwischen Eingriff und Kompensation bei Flächenpoolkonzepten für anthropogen nachhaltig veränderte Landschaften“
Verfasserin: Andrea von Edlinger
Betreuer: Prof. Dr. L. Trepl, Lehrstuhl für Landschaftsökologie
Fachhochschule Weihenstephan, Fachbereich Landschaftsarchitektur

„Konversion eines Industriegebietes in den Londoner Docklands“
Verfasser: Judith Wild, Bernd Nitschke
Betreuer: Prof. S. Wilk, Fachgebiet Darstellung und Visualisierung

„bdla Bayern - Wege in die Zukunft“
Verfasserin: Sylvia Rosarius
Betreuer: Prof. Dr. H. Beiersdorf, Fachgebiet Betriebswirtschaft
„Programmatische Gestaltungsstile in der Landschaftsarchitektur“
Verfasser: Christian Graf (Master-Studiengang IMLA)
Betreuer: Prof. A. Cejka, Prof. U. Stock-Gruber, Fachgebiet Landschaftsarchitektur
und Planung
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/D/o/Dominique-Coulon-Mediathek-Frankreich-00_T1500_PELISSANNE__c_Eugeni_Pons_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.