20.01.2010

»aut.raumproduktion« - Ausstellung in Innsbruck

Die Galerie des Vereins »aut. architektur und tirol« zeigt ab 21. Januar 2010 ein Jahr lang die Ausstellungsreihe »raumproduktion«. Sie thematisiert die Auseinandersetzung von Architekten und Fotografen mit dem sozialen Raum, der sich nicht über physische Grenzen definiert. Einer der ersten drei bespielten Räume beleuchtet das »Pink Project« von GRAFT.
Die »Raumtaktiker« Matthias Böttger und Friedrich von Borries aus Berlin beschäftigen sich seit mehr als fünf Jahren mit dem nicht gebauten Raum. Nun vertreten sie Arno Ritter, den Leiter des Vereins aut. architektur und tirol, für ein Jahr. Das bisherige Ausstellungskonzept, das sich überwiegend mit gelungener und daher gebauter Architektur befasste, wird durch die Raumtaktiker grundlegend verändert.
»raumproduktion« steht für den sozialen Raum, der zwar von politischen, ökonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen abhängt, aber dennoch zum Handlungsfeld des Architekten gehört.

Die Serie der »raumproduktion« gliedert sich in Einzelausstellungen, die jeweils einen Raum bespielen. Sind alle Räume belegt, wird eine der ersten Ausstellungen von einer neuen abgelöst. Dadurch ändert sich die Gesamtausstellung stetig. Es gibt immer wieder Überschneidungen und daher unterschiedliche Bezüge.

Am 21. Januar 2010 werden drei Einzelausstellungen eröffnet:
Die medienwirksamste mit dem Titel »heimkehren« (21.01.-13.03.) dokumentiert »Make it right«, eine gemeinsame Initiative von GRAFT und Brad Pitt. Dabei erstellten unterschiedliche Architekten, darunter auch bekannte Namen wie MVRDV oder Shigeru Ban, erschwingliche und nachhaltige Hausentwürfe für das durch den Wirbelsturm Katrina zerstörte New Orleans.
»puffern« (21.01.-10.04.) zeigt Arbeiten des Fotografen Armin Linke. Er ordnet Bilder von Wachtürmen der Green Line auf Zypern des UN-Archivs aus Sicht eines Fotografen.
Die Ausstellung »überleben« (21.01.-10.04.) widmet sich Fotografien des Künstlers Martin Mlecko. Er dokumentiert, dass Paris nicht nur das romantische Touristenziel ist, sondern auch Schattenseiten hat.
Ausstellung: ab 21. Januar 2010
Vernissage: Donnerstag, 21. Januar 2010, 19 Uhr

Einführung: Matthias Böttger (Raumtaktik, interimistische Leitung aut)
Vortrag: GRAFT (»Make it right«)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr
Donnerstag 11-21 Uhr
Samstag 11-17 Uhr
an Feiertagen geschlossen

GRAFT "Pink Project" New Orleans 2007, Bild: Ricky Redecos

Bild: Armin Linke, Auswahl von Fotos aus dem Archiv des UNFICYP

Bild: Martin Mlecko, aus der Serie ?BEAUTIES & beasts?

aut. architektur und tirol:
www.aut.cc
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/5/25201_175_800_406.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.