You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Barcelona Architecture & Design

BARCELONA ARCHITECTURE & DESIGN stellt das Bild einer Stadt vor, die für Architektur, Design und Kunst Modellcharakter entwickelt hat. Hier haben weltbekannte zeitgenössische Architekten wie Lord Norman Foster und Frank O. Gehry mit spektakulären Bauten ihre Spuren hinterlassen – in unmittelbarer Nähe der La Pedrera und der Sagrada Família. In Barcelona ist es zu einer für viele andere Städte vorbildhaften und zukunftsweisenden Koexistenz von Tradition und Moderne gekommen. Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts fanden in Barcelona tiefgreifende städtebauliche Veränderungen statt. Die Olympischen Spiele im Jahr 1992 führten zu zahlreichen anspruchsvollen urbanen Umgestaltungen, die internationale Architekten ins Land führten. Dass sie ihre Entwürfe hier realisieren konnten, machte die Stadt im weltweiten Kontext wettbewerbsfähig. So entstand eine der spannendsten, kontrastreichsten Städte der Welt. Einen weiteren wichtigen Impuls stellte das Kulturforum 2004 dar, das zu der Wiederentdeckung eines fast vergessenen Stadtteils (San Adrià de Besòs) führte: der Küstenzone am Fluss Besòs. Hier stand ausreichend Baugelände zur Verfügung, sodass erneut internationale Architekten beauftragt wurden, aber auch häufig mit einheimischen Architekten zusammengearbeitet wurde. So wurde Barcelona wegweisend für den zeitgenössischen Städtebau – nicht nur im Bereich der Außenarchitektur, sondern auch im Interior Design fand man exemplarische Lösungen für den zeitgenössischen Lifestyle. Michaela Linder ISBN: 978-3-86654-029-3 | Text: englisch, deutsch, spanisch, französisch, italienisch | € 39,95

Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.