02.05.2017

Bauwerksabdichtung im neuen Rheinbahnhaus in Düsseldorf

Foto: Hersteller

Das Tiefgeschoss des Neubaus der Düsseldorfer Rheinbahn AG ist als Archiv und 
Papierlagerfläche konzipiert. Geplant wurde eine wasserundurchlässige Betonkonstruk-tion – eine sogenannte Weiße Wanne. Die Konstruktion erhielt zusätzlich eine flexible und rissüberbrückende Frischbetonverbundabdichtung. Dabei entschied man sich für das Verbundsystem SikaProof A.

Das Abdichtungssystem mit einer Kunststoffabdichtungsmembran auf Basis hochflexibler Polyolefine hat eine gitternetzförmige Prägung und ist mit einem polyolefinen Dichtstoff beschichtet. Auf der Oberseite ist ein Vlies aufkaschiert, das sich vollflächig und dauerhaft mit dem Frischbeton verbindet. Im Fall einer Beschädigung wird das Wasser aufgrund der Prägung und des Dichtstoffs zurückgehalten. Ein Hinterlaufen der Abdichtung zur Betonkonstruktion lässt sich so verhindern. Fehlstellen in der Betonkonstruktion werden so überbrückt und abgedichtet. Bei der Bemessung in der Sohle wählte man das Folienmodell SikaProof A-12. Mit einer Gesamtdicke von 1,70 mm und der 1,20 mm dicken FPO-Membran eignet sich diese Dichtungsbahn für hoch-dimensionierte Bodenplatten mit maximaler Sicherheitsreserve. Im Wandbereich setzte man Sika-Proof A-05 ein, da dort geringere Belastungen auftreten. Nach dem Verlegen der Dichtungsbahnen folgten die Bewehrungsarbeiten, anschließend wurde betoniert.

Die Frischbetonverbundwirkung umschließt die Betonkonstruktion dauerhaft mit einer dichten und rissüberbrückenden Hülle. Neben dem Schutz vor Feuchtigkeit dient die Frischbetonverbundabdichtung auch als Barriere gegen das gesundheitsgefährdende Element Radon, das in verschiedenen Regionen natürlich im Boden vorkommt. Weitere Informationen: www.sika.de

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