You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Belastbare Bodenstation für hochfrequentiertes Terminal

Verlege- und Fugenmaterialien von der PCI Augsburg GmbH

Der »Gold Coast Airport« in Queensland an der australischen Ostküste boomt. 2010 wurde er um ein internationales Terminal erweitert. Die Gebäudefläche verdoppelte sich damit auf rund 29?000 m2, wovon mehrere tausend mit großformatigen Keramik­fliesen von Agrob Buchtal gestaltet wurden. Auch für die Verlegung wurden hochwertige Produkte »Made in Germany« gewählt: Verlege- und Fugenmaterialien stammen von der PCI Augsburg GmbH. Die Farbtöne »Creme« und »Mokka« bilden die visuelle Basis der Bodengestaltung. Agrob Buchtal produzierte diese zwei Töne projektspezifisch aus besonders strapazierfähigem unglasiertem Feinsteinzeug im Format 600 - 300 mm mit Trittsicherheitsstufe R10. In den offenen Bereichen wurde der helle Cremeton eingesetzt, während die sanitären Einrichtungen durchgängig in der dunkleren Mokka-Nuance gefliest sind. Als ideale Produkte für schnellen Arbeitsfortschritt und anpassungsfähige Verbindung des Belags mit dem Untergrund kamen »PCI Nanoflott« und »PCI Rapidflott« zum Einsatz. Gerade aufgrund des engen Zeitplans konnten der variable Fließbettmörtel PCI Nanoflott und der schnelle Fließbettmörtel PCI Rapidflott ihren größten Vorteil ausspielen: Trotz der großen Fliesenformate ließ sich auf das arbeitsintensive »Buttering-Floating-Verfahren« verzichten. Durch den Einsatz von PCI Rapidflott war der Belag bereits nach drei Stunden wieder zu begehen, sodass die Fugenarbeiten zügig durchgeführt werden konnten. Hier kamen »PCI Nanofug« als variabler Flexfugenmörtel für alle Fugenbreiten und alle keramischen Beläge sowie »PCI Durafug NT« als zementärer Spezialfugenmörtel mit hoher mechanischer Belastbarkeit und erhöhter Widerstandsfähigkeit gegenüber sauren Reinigern zum Einsatz. Die ausführende Firma war von der Qualität ebenso überzeugt wie von der leichten und zeitsparenden Verarbeitung.

Keramik­fliesen von Agrob Buchtal
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
GREEN 12/2011

Architektur und Landschaft

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.