You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Berlin hat beste Architektur

Berliner Fernsehturm
Foto: Peter Gruener/pixelio.de

Im nationalen Vergleich sehen Architekten Berlin als die architektonisch schönste Stadt Deutschlands an. Das ergab eine Umfrage von BauInfoConsult unter der deutschen Architektenschaft. Die Architekten sollten jeweils die drei architektonisch reizvollsten Städte Deutschlands aufzählen. Die häufigste Kombination: Berlin vor München und Hamburg.

Bei der Umfrage wurden 180 Architekten aus den verschiedensten Regionen Deutschlands kontaktiert und nach ihren drei Favoriten gefragt. Berlin wurde von 42 Prozent der Befragten genannt, gefolgt von München mit 37 Prozent und Hamburg mit 34 Prozent. Danach kommen Dresden (22 Prozent), Leipzig (19 Prozent) und Frankfurt (13 Prozent). Immerhin noch neun Prozent der Architekten halten Heidelberg und Köln für architektonisch interessant. Schlusslichter sind Stuttgart mit sechs Prozent und Bremen und Düsseldorf mit fünf Prozent.

Die Befragung hatte BauInfoConsult im Jahr 2007 auch schon durchgeführt. Im Vergleich rutschte Dresden vom zweiten Platz ab und München und Hamburg wechselten in der Reihenfolge.

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.