You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Rezension, Bewohnte Natur, Publikation, Edition DETAIL

Bewohnte Natur: Architektur Topographie Landschaft

»Ich möchte, dass Sie mit dem Wasserfall leben, nicht, dass Sie ihn bloß anschauen.« Unter den berühmten Architekturzitaten nimmt dieser Satz sicher eine Sonderstellung ein. Nicht, weil er von Frank Lloyd Wright stammt. Das natürlich auch. Aber vor allem, weil er mit dem Haus »Falling Water« aus dem Jahr 1939 tatsächlich seine gebaute Umsetzung erfuhr. Die Sehnsucht, in und mit der Natur zu leben, ist also nicht neu. Klug versammeln Herausgeberin Sandra Hofmeister und Autor Jakob Schoof zahlreiche weitere historische, baugeschichtliche, gesellschaftliche und psychologische Modelle, die dokumentieren, wie und seit wann Topographie und Architektur in Beziehung stehen. Heute, in einer Zeit, in der erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land leben, fasziniert ihr Zusammenspiel sogar stärker denn je, so die These des Buches.

20 Bauten dienen der sorgfältig und ansprechend gestalteten, textil gebundenen deutsch-englischen Publikation als Beleg. Entstanden sind sie in den letzten Jahren überall auf der Welt, es sind private Land-Häuser ebenso wie Schutzhütten, teils für den permanenten Gebrauch, teils als Feriendomizil genutzt. Sechs Seiten sind jedem der Projekte gewidmet, präzise Texte beschreiben die Häuser, sie werden zudem mit einheitlich gezeichneten Plänen im Maßstab 1:100 bis 1:400 dargestellt sowie mit vielen farbigen Bildern. Ein Hinweis auf das exakte Entstehungsjahr fehlt ebenso wie ein Lageplan. Beides wäre auch unnötig: Die außergewöhnliche Lage ist auf den Fotos erkennbar, die Qualität ist zeitlos. So dass sich beim staunenden Leser zu dem Gefühl der Sehnsucht wohl auch ein Funken Neid mischt auf die, die sich ihren Traum vom Leben in der Natur mithilfe von Architektur, die mal mit der Topographie verschmilzt, mal einen Kontrapunkt in die Landschaft setzt, verwirklicht haben. Doch es bleibt Hoffnung: Einige der Häuser sind offen für Gäste…

Die in der Edition DETAIL erschienene Publikation »Bewohnte Natur« ist hier, über den DETAIL Online Shop, erhältlich.

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 12/2018
DETAIL 12/2018, Dächer

Dächer

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.