17.04.2007

Bildung statt Kauflust

Die Entscheidung im Wettbewerb zum Neubau des Kultur- und Bildungszentrums in Hamm ist gefallen: Unter den 27 eingereichten Entwürfen für das neue Wissenschafts- und Bildungszentrum am Standort des heutigen Horten-Gebäudes setzte sich die Arbeit des Stuttgarter Architekten-Büros „ap plan mory osterwalder vielmo“ mit einstimmigem Votum durch.



Der Entwurf heile auf vorbildliche Weise die städtebauliche Wunde. Auf 10.000 Quadratmetern wird ein modernes Gebäude entstehen, in dem die Logistik-Fachhochschule, die Stadtbücherei und die Volkshochschule einen neuen Standort finden. Darüber hinaus soll eine Gastronomie mit Blick auf den Willy-Brandt-Platz in das Gebäude integriert werden.

Der Entwurf des Architekten-Büros sieht eine Fassade aus Putz und Naturstein vor. Eine Vielzahl von kleinen Fenstern soll viel Licht in die Räume bringen. Für alle Einrichtungen gibt es einen großen gemeinsamen Raum, der als Veranstaltungsort genutzt werden kann. Darüber hinaus verfügen Fachhochschule, Stadtbücherei und Volkshochschule jeweils über eigene Eingänge. „Dieser Entwurf hat sich vor allem deshalb durchgesetzt, weil er schön ist und darüber hinaus unseren Vorstellungen von Preis und Funktionalität entspricht“, sagte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann zum Jury-Urteil. Der neue Bau gegenüber dem Bahnhof wird 19 Millionen Euro kosten. Der Entwurf soll bis 2009 umgesetzt werden.

Von den bislang 18.000 Quadratmetern werden lediglich 10.000 Quadratmeter bebaut. Für die übrigen 8.000 Quadratmeter gibt es verschiedene Ideen: Sie sehen unter anderem eine parkähnliche Fläche vor, die vom Sieger-Architektenbüro gestaltet werden soll. Denkbar ist aber auch der Bau eines Hotels.

Bereits unmittelbar nach der Jury-Entscheidung ist mit den ersten Arbeiten für den Neubau begonnen worden. Das Horten-Gebäude soll Mitte Juli abgerissen werden.

Den 2. Preis erhielt gernot schulz:architektur aus Köln, den 3. Kist Waldmann & Partner aus Stuttgart. >> mehr unter hamm.de

Bilder: Stadt Hamm

Fotos: Benjamin Hosking, Calle Huth, Lasse Fløde

Fotos: Benjamin Hosking, Calle Huth, Lasse Fløde

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild32_02_1.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.