You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Evonik, Wärmedämmplatte,

Brandsicher dämmen: Neue Anwendungen von Evonik

CALOSTAT Sandwich von Evonik ist ein Dämmstoff mit einem Kern aus CALOSTAT Pure, der mechanisch mit zwei Deckschichten verbunden ist. »Mit dieser neuen Variante verleihen wir dem Dämmstoff eine höhere Zugfestigkeit, verbesserte Handhabbarkeit und eine beschichtbare Oberfläche. Dadurch ermöglichen wir weitere Anwendungen für den nichtbrennbaren Hochleistungsdämmstoff rund um die Dämmung der Gebäudehülle«, erläutert Frank Gmach, aus dem Thermal Insulation Team der Evonik Resource Efficiency GmbH. Das Material eignet sich besonders für die Dämmung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden, Tiefgaragen- und Kellerdecken, als Innendämmung, in Schräg- und Flachdächern und in Bauelementen wie sowie zur Optimierung der technischen Gebäudeausrüstung. Angeboten wird CALOSTAT Sandwich mit Deckschichten aus spezieller Mineralwolle und/oder einem Glasgewebe.

CALOSTAT Sandwich wurde gerade bei einer Sanierung eines historischen Gebäudes in Paris eingesetzt. Mit Hilfe von CALOSTAT konnte der Bauherr eine sehr schlanke Dachdämmung innerhalb der bestehenden Bausubstanz realisieren.  Bereits 40mm als Zwischensparrendämmung reichen für einen exzellenten Wärme- und Brandschutz. »Dieses Pariser Objekt reiht sich nun in unsere beeindruckende Liste von Referenzen in Europa ein«, so Gmach weiter, »In Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und Norwegen freuen sich bereits Bauherrn und Eigentümer über den sichereren, schlanken und nachhaltigen Dämmstoff.«

CALOSTAT ist der nicht brennbare Hochleistungsdämmstoff von Evonik. Sein herausragender Dämmwert (λ=0,019 W/mK) ermöglicht um bis 50 % schlankere Aufbauten. Er ist nicht brennbar (A2-s1, d0) und rein mineralisch. Er nimmt keine Feuchtigkeit auf, ist dabei aber dampfdiffusionsoffen. CALOSTAT ist mit dem Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Gold ausgezeichnet, weil das Material keine giftigen Stoffe enthält und vollständig recycelbar ist.

www.calostat.de

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.