You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Business-Weblog für Architekten?

Demo-Blog von Wordpress, eines weit verbreiteten Blog-Tools
Demo-Blog von Wordpress, ein weit verbreitetes Blog-Tool

Ein unter Architekten bisher kaum gebräuchliches Kommunikations- und Marketing-Medium ist das Business-Weblog. Weblogs dienen dem Erfahrungsaustausch und der Selbstdarstellung im Netz und versprechen einen sehr direkten Zielgruppen-Dialog.

Ein Weblog ist eine vereinfachte Form von Internet-Präsenz, das sich im Gefolge der Web 2.0-Technologie als Online-Tagebuch für jedermann zunächst als Medium der Jugendkultur entwickelt hat. Inzwischen breiten sich Weblogs (kurz auch: „Blogs“) auch im Business aus – aber nicht als repräsentatives Präsentationsmedium wie Internet-Auftritte, sondern als Plattform für den persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen Ihnen und anderen Usern – und das können im Prinzip auch potentielle Bauherren sein. Allerdings ist ein Weblog kein Ort der offensiven Eigenwerbung – im Vordergrund steht der Informationsaustausch. Blogs sind ein informelles Medium für den offenen Dialog auf Augenhöhe. Doch gerade durch seinen Dialogcharakter verspricht ein Weblog für Kundenbindung und Imagearbeit von Architekten enorme Potentiale. Beispielsweise könnten auf Holzbau spezialisierte Architekten ein Holzhaus-Weblog betreiben, in dem sie mit Handwerkern oder Bauherren über alle erdenklichen Aspekte der Holzbauweise diskutieren. Da Weblog-Einträge für spätere Besucher und Suchmaschinen sichtbar bleiben, verbreitet sich Ihre Positionierung zu einem bestimmten Thema allmählich im Netz.

Ein Weblog muss einem klar definierten Thema gewidmet sein. Zudem setzt es voraus, dass Sie Lust und Muße haben, regelmäßig mit dessen Besuchern zu kommunizieren – und sei es nur für ein paar Minuten am Tag.

Neben Bilder können Sie auch Videos und Animationen in Ihr Blog einstellen. Hier wird deutlich: Für Architekturbüros mit einem interessanten Spezialgebiet oder einem hohen Anteil privater Bauherren kann ein Themen-Weblog zum idealen Marketing-Medium werden. Noch unmittelbarer ist Kundennähe nicht herzustellen.

Autor:

Frank Peter Jäger

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.