03.07.2012 popp@detail.de

Charles M. Eastman – Building Information Modeling

Am 10. Juli 2012 hält Charles Eastman im Oskar-von-Miller-Forum einen Vortrag über die Veränderungen im Bereich der Gebäudedaten-Modellierung und deren Auswirkungen auf gängige Anwendungen und Methoden in den Bereichen Architektur, Bau und Fertigung. Ort: Oskar-von-Miller-Forum, Veranstaltungssaal (Erdgeschoss), Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München
Datum: 10. Juli 2012, 18:15 Uhr Building Information Modeling, kurz BIM (dt. Gebäudedaten-Modellierung), führt zu einem schnellen Wandel der in den USA gängigen Anwendungen und Methoden in den Bereichen Architektur, Bau, Fertigung sowie anderen Gebieten
der Bauindustrie. Hiervon betroffen sind neben Kundenanforderungen und Spezifikationen auch die Art und Weise, wie Architekten untereinander konkurrieren und insbesondere wie Gebäude gefertigt und errichtet werden. Diese neuen Anwendungen und Methoden werden noch geprüft.
Parallel dazu ergibt sich aus den neuen Formen des Immobilienerwerbs auch eine veränderte Organisationsstruktur für Projektteams sowie eine veränderte Risiken- und Chancenverteilung für Bauprojekte. Im Rahmen des Vortrags
werden diese Veränderungen genauer beleuchtet und aufgezeigt, wie deren Zusammenwirken am Ende zu nachhaltigen Veränderungen, bis hin zu völlig neuen Methoden führen kann. Dabei werden Prognosen über die längerfristigen Auswirkungen dieser Veränderungen angestellt.

Chuck Eastman gilt als Pionier auf dem Gebiet der AEC bzw. CAD-Anwendungen und begann bereits Mitte der 1970er Jahre mit der Entwicklung von 3D-Modellen sowie ersten Volumen- und parametrischen Modellierungs-Systemen für die Bauwirtschaft. Er war Mitglied des Lehrkörpers an der Carnegie-Mellon University und der UCLA bevor er seine jetzige Position bei GA Tech antrat. Bei GA Tech leitet er das von elf Unternehmen aus dem AEC-Sektor (Architecture, Engineering, Construction) finanzierte Digital Building Laboratory, das unternehmens übergreifende Forschungsprojekte
abwickelt.
Darüber hinaus ist er derzeit in Projekten mit dem Precast Concrete Institute, der Charles Pankow Foundation, dem America Institute of Steel Construction und dem American Concrete Institute involviert, bei denen die BIM-Austauschformate für diese Branchenbereiche definiert werden sollen. Erst kürzlich hat er ein gemeinsames Projekt mit dem National Institute of Standards and Technology zur Verbesserung der semantischen Zuordnung der Industry Foundation Classes (IFC) erfolgreich abgeschlossen..

Im November 2006 wurde Chuck Eastman von der International Alliance for Interoperability mit dem BIM 2006 BuildingSMART Open Data Award ausgezeichnet. Als Co-Autor war er gemeinsam mit Paul Teicholz, Rafael Säcke und Kathleen Liston an der Erstellung des Building Information Modeling-Handbuchs beteiligt, das in zweiter Auflage im März 2011 von John Wiley and Sons herausgegeben wurde.
Davor verfasste er das im CRC Press-Verlag erschienene Werk „Building Product Models“. Er ist Autor von mehr als 100 Fachbeiträgen zu den Themen BIM, parametrische Modellierung, Datenbanken und Produktmodelle.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/G/e/Gebaeudedaten_Modellierung_TEASER.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.