You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Consense etabliert sich als internationale Plattform

Die Fachmesse und der Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben in Stuttgart zieht mehr und mehr ausländische Unternehmen und Verbände an. Das World Green Building Council hielt dort seine Jahresversammlung ab.

Consense 2012
Besucher bei Kiefer, Luft- und Klimatechnik. Alle Fotos: Messe Stuttgart

Die fünfte Consense ging am 20. Juni 2012 mit einer für den Veranstalters erfreulichen Bilanz zu Ende. Messe und Kongress mausern sich zum internationale Treffpunkt für Entscheider: rund 2.400 Besucher (+ 11 %), das Einzugsgebiet reicht mittlerweile in über 50 Länder, jeder fünfte Besucher war nicht aus Deutschland. Die größte Teilnehmergruppe stellten Architekten, Planer und Ingenieure mit 44 %, gefolgt von Projektentwicklern und -steuerern, Bauunternehmen sowie Gebäude- und Energieberatern. Über 100 Journalisten hatten sich akkreditiert.

Consense 2012
Lehmputz - Trockenbausysteme bei Naturbo/Palisadio
Consense 2012
Besucher bei Resopal

Die Kombination aus internationaler Fachmesse und hochkarätigem Kongress hat in der Fachwelt einen Namen erarbeitet. Das belegt zum Beispiel die Präsenz des World Green Building Council. Das weltweit größte Netzwerk von Non-Profit-Organisationen richtete seinen jährlichen Fachkongress dieses Mal auf der Consense aus – zum ersten Mal in Europa: »Eine wichtige Plattform für den Wissensaustausch, um die Zusammenarbeit und unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten«, so Jane Henley, Geschäftsführerin des WGBC.

Consense 2012
Besucher bei LifeLine-Bodenbeläge
Consense 2012
Lichtsysteme von Nimbus

Das Motto der Consense 2012 lautete »Perspektive 2020: Herausforderungen und Chancen für die gebaute Umwelt«. Auf einem stark besetzten Kongress entwarfen namhafte Experten wie die Vordenker und Architekten Dr. Ken Yeang, Prof. Werner Sobek und Thomas Rau Visionen einer gebauten Welt von morgen. In 24 Workshops wurden die Themen diskutiert und konkretisiert.

Den Termin für die nächste Auflage der Consense haben Messe Stuttgart und DGNB schon festgelegt: 18. – 19. Juni 2013, wieder im Internationalen Congresscenter Stuttgart.

Consense 2012
Promotion-Team von Interface
Consense 2012
Teppichfliesen aus 100 % recyceltem Garn von Interface
Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.