You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Containerdorf für junge und kreative Unternehmen in Zürich

Containerdorf Basislager Räffelpark Zürich

180 Container bieten jungen Kreativen günstige Arbeitsplätze. In der Binz in Wiedikon, Stadtkreis Zürich liegt das Räffleparkgelände brach. Besitzer des Geländes ist die Swiss Life, die jetzt eine ebenso außergewöhnliche, wie sinnvolle Zwischennutzung startet. Ab Februar beginnt der etappenweise Aufbau des so genannten „Basislagers“.

Der Räffelpark in der Binz, Wiedikon (Stadtkreis Zürich) ist ein Stück Brachland, das sich im Besitz der Swiss Life Versicherung befindet. Bereits im Oktober wurde die Idee für eine spannende und ganz ungewöhnliche Zwischennutzung vorgestellt: Ein Containerdorf auf einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern. Die Genehmigung der Stadt Zürich wurde bereits erteilt.

Bis zur endgültigen und festen Bebauung in ein paar Jahren, soll eine kreative Siedlung aus 180, aus zum Teil gestapelten Containern entstehen. Die Firma Freytag hat es mit ihrem Showroom in ähnlicher Form vorgemacht, doch das so genannten «Basislager» soll jungen und kreativen Unternehmen aus dem Kulturbereich einen günstigen Platz zum Arbeiten geben.

25 Quadratmetern Raum pro Container für Ateliers und Büros, deren Miete lediglich 400 Franken pro Monat, inklusive Heizung beträgt bietet das „Basislager“. Die Container werden im Rohbau angeboten, zentrale sanitäre Einrichtungen sowie Internetanschlüsse sind jedoch vorhanden. Die Mieter können sich für mindestens zwei Jahre einrichten. Wie lange das „Basislager“ letztendlich stehen wird ist noch nicht klar.

Derzeit steht bereits ein Mustercontainer vor Ort. Bis die ersten 40 Container im April 2009 bezugsfertig sind, wird auch die nötige Infrastruktur, also Zufahrten, Wasser, Strom und dergleichen vorhanden sein.

Einige Mieter gibt es schon: Es handelt sich dabei um Firmen und Privatpersonen aus den Branchen Architektur, Kunst, Mode, Fotografie und Design, sowie aus dem sozialen Bereich.

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.