You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Dächer: Denkmalgerechte Sanierung

Lange Zeit war fraglich, ob das älteste Hallenbad der Landeshauptstadt Kiel erhalten werden kann, doch seit Juni 2015 hört man kleine Kinder in der Lessinghalle spielen und die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Humboldtschule nutzen das frisch sanierte Denkmal für den Sportunterricht. In den beiden Seitenflügeln wurden acht Krippengruppen mit insgesamt 80 Plätzen geplant, das Mittelschiff wird als Sporthalle genutzt.

Ein besonderes Augenmerk galt der Erneuerung der 2250 m2 großen Dachflächen. Die Wahl fiel auf das Modell »Hohlpfanne Langschnitt« in der Farbe Rotbunt. Insgesamt 32 000 Stück wurden an die Baustelle geliefert. Zur Vorschnittdeckung hat der Bedachungsbetrieb Heinrich Carstens GmbH, Rotenburg, Hohlpfannen mit Langschnitt verwendet.

Die aufeinander folgenden Dachziegel-Reihen überdecken sich in der Höhe um das Maß des Eckenschnitts. Dadurch liegen am Vierziegeleck der obere rechte und der untere linke Dachziegel diagonal nebeneinander. Der alten Handwerkskunst verpflichtet, verlegten die Fachleute die Dachziegel trocken, ohne Mörtel.

Weitere Informationen: Gebr. Laumans GmbH & Co. KG Ziegelwerke, Brüggen-Bracht

Kurze Werbepause

Hohlpfanne Langschnitt von Laumans

Foto: Hersteller

Hohlpfanne Langschnitt von Laumans

Foto: Hersteller

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 4/2016
Bauen mit Beton

Bauen mit Beton

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.