22.02.2007

"Das nordische Modell" und die Moderne

Die Nordischen Botschaften in Berlin laden am 28.April zu einem eintägigen Symposium zum Thema nordische Moderne ein. Anlass ist das 50ste Jubiläum des Hansaviertel (Interbau 57), wo mehrere nordische Architekten beteiligt waren.

Anhand von Beiträgen aus allen nordischen Ländern und aus Berlin wird die Rolle der modernen Architektur im Aufbau der nordischen Gesellschaften untersucht. Nicht nur die politische Stadtplanung sondern auch ihre enge Verbindung zur modernen Architektur findet im Hansaviertel seine Manifestation. Mit vier nordischen Architekten im Ensemble wird die deutsche Nachkriegsmoderne mit dem nordischen Gesellschaftsmodell verbunden.

Im Symposium wird die Moderne in den Kontext von Wohlfahrt und Gesellschaftsideologien gesetzt. Die Verbindungen zwischen den nordischen Ländern und Nachkriegsdeutschland werden erneut betrachtet, und vielleicht finden sich in dieser Betrachtung Wurzeln des stetig wachsenden Verständnisses zwischen Deutschland und den nordischen Ländern, das sich zurzeit auch durch die große Attraktivität Berlins für Skandinavier zeigt.

Stattfinden wird das Symposium im Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, 10787 Berlin am 28.April 2007 zwischen 11 und 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bei Caroline Spliid Høgsbro (caroline@raulplux.de). >> mehr unter nordischebotschaften.org

Foto: zur Verfügung gestellt von ACO Hochbau Vertrieb GmbH

Zur Verfügung gestellt von Nibe Systemtechnik

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/D/E/DETAIL-Produktpreis-2019-ACO-Hochbau-Vertrieb-GmbH-Teaser-735_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.