28.02.2018

Die Betontechnischen Daten von HeidelbergCement: Aktualisiert und mit neuen Themen

Foto: HeidelbergCement AG/Steffen Fuchs

Die inhaltlichen Aktualisierungen betreffen unter anderem das Kapitel Zement. Hier wurde die Kennzeichnung von Zementen mit niedrig wirksamem Alkaligehalt an die Vorgaben aus dem EuGH-Urteil  C100/13 angepasst - aus »NA« wird »na« und das Thema »Gesundheitliche
Relevanz von Zement« mit den gültigen Regelungen zur Kennzeichnung von Zementen gemäß EG-Verordnung Nr. 1272/2008 aktualisiert. Neu aufgenommen wurden im Kapitel Betonanwendungen diese Themen: »Trinkwasserbehälter« mit den Anforderungen des DVGW-Regelwerks an Beton sowie »Beton für die Landwirtschaft« mit den Anforderungen an Betone für Gärfuttersilos, Güllebehälter und Biogasanlagen. Des Weiteren wurde das Kapitel Dränbeton / Offenporiger Beton inhaltlich überarbeitet. Das Kapitel »Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen ZTV« wurde neu gegliedert und um neue Inhalte der ZTV-BEB-StB15 / TL BEB-StB 15 ergänzt. Das Kapitel ZTV-W enthält jetzt auch die Regelungen aus dem BAW-Brief 01/2015 mit den Anforderungen an die Prüfung der Mischungsstabilität von Betonen für den Wasserbau. Weitere inhaltliche Aktualisierungen der Betontechnischen Daten betreffen folgende Kapitel: - Kapitel Gesteinskörnungen: Aktualisierung der Anforderungen an rezyklierte Gesteinskörnungen nach DIN EN 12620:2008-07 in Verbindung mit DIN 4226-101 und DIN 4226-102.
- Kapitel Prüfen von Beton: Als neue Prüfvorschrift wurden die Regelungen zur Bestimmung des Elastizitätsmoduls von Beton unter Druckbelastung nach DIN EN 12390-13 in die BTD aufgenommen.
- Das Kapitel »Ökobilanzielle Kennwerte für Zement und Beton« wurde inhaltlich überarbeitet und die ökobilanziellen Kennwerte für den deutschen Durchschnittszement sowie Betonen verschiedener Festigkeitsklassen auf die derzeit gültigen Werte aktualisiert.
- Das Kapitel »Brandschutz« wurde um Regelungen nach DIN EN 13501-1 und -2 ergänzt, die parallel zu DIN 4102-1 und -2 gelten. Wie gewohnt ergänzen viele übersichtliche Tabellen die Texte; ein Stichwortverzeichnis erleichtert die Handhabung. Die Print-Broschüre ist kostenlos in den regionalen Verkaufsbüros erhältlich und kann auch online unter www.betontechnische-daten.de eingesehen sowie bestellt werden.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/B/T/BTD-Bild-header-teaser1500-a.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/B/T/BTD-Bild-teaser735-a.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.