19.07.2007

Die Vision Stuttgart 21 wird Wirklichkeit

Das Projekt Stuttgart 21 mit der ICE-Strecke Stuttgart-Ulm und dem unterirdischen Bahnhof in Stuttgart nach Entwürfen von Ingenhoven, Overdiek und Partner mit Frei Otto wird gebaut. Am 19. Juli 2007 einigten sich die Landes- hauptstadt Stuttgart mit dem Bund, dem Land Baden-Württemberg, der Deutschen Bahn AG und dem Verband Region Stuttgart auf die Finanzierung.

Als „zentrale Weichenstellung" bezeichnete Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster die in Berlin ausgehandelten Eckpunkte zur Finanzierung des Milliardenprojekts. Allein der unterirdische Bahnhof ist mit rund 300 Millionen Euro veranschlagt.
Der durch die Deutsche Bahn AG, das Land Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart im Februar 1997 ausgeschriebene Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des Stuttgarter Hauptbahnhofs wurde am 4. November 1997 zugunsten des Architekturbüros Ingenhoven, Overdiek und Partner aus Düsseldorf entschieden. Beraten wurden die Architekten durch den Stuttgarter Architekturprofessor Frei Otto.
Inzwischen wurde am 16. März 2007 der Bau für seine nachhaltige Konstruktion mit dem „2007 International Architecture Award“ des Chicago Athenaeum - Museum of Architecture and Design ausgezeichnet.
Das Großprojekt im Herzen Stuttgarts soll von 2009 bis 2014 gebaut werden.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild34_02_1.gif?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.