04.10.2009 Axel Dürheimer

Ein Stadion wie ein Ball

UNStudio hat den begrenzten Wettbewerb für ein 40.000 Zuschauer fassendes Fußballstadion im chinesischen Dalian gewonnen. Für den Entwurf stand Ben van Berkel der ursprüngliche chinesische Fussball „Cuju“ Pate.

Modellfoto: UNStudio

In der untersten Ebene des Neubaus sollen die Parkplätze untergebracht werden. Darüber entsteht nach Willen des Niederländischen Architekten der Zugangsbereich, von dem aus die Besucher zu ihren Plätzen finden. Dieser hochfrequentierte Bereich erstreckt sich über die Grenzen des eigentlichen Stadions hinaus in den Außenraum und soll den Zuschauern mehr Platz bieten. Außerdem entstehen in direkter Nähe zum Stadion auch zwei Trainingsfelder.

Visualisierung: UNStudio

Auf den insgesamt 38.500 Quadratmeter finden neben dem eigentlichen Spielfeld und den Zuschauerrängen auch ein Bereich für die Fernsehübertragung, Büroräume, VIP Lounges und Räumlichkeiten für die Spieler ihren Platz.
Die Idee hinter dem Entwurf von Ben van Berkel beruht auf dem ursprünglichen chinesischen Fussball „Cuju“, der traditionell aus sich überlagernden Bambusstreifen bestand. Das Stadium-Design übersetzt die Struktur auf eine mit zwei Ebenen ausgestattete Außenhaut des Daches. Dadurch soll es möglich werden, dass sich durchsichtige und geschlossene Bereiche des Dachs abwechseln und dadurch Ein- und Ausblicke entstehen.

Innenraum des Stadiums

Systemschnitt Tribüne, Visualisierung: UNStudio

Modellfoto: UNStudio

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/4/24606_007_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.