27.06.2007

Eingangsgebäude für Berliner Museumsinsel

Am 27. Juni 2007 wurde im Berliner Pergamonmuseum der neue Entwurf für die James-Simon-Galerie von Architekt David Chipperfield vorgestellt. Das Gebäude soll den Servicebereich sowie den Eingang zur Museumsinsel in Berlin beherbergen. Der neue Entwurf ist im Gegensatz zum ursprünglichen Plan kein Solitärgebäude mehr.

Der Architekt hat, wie er selbst sagt, „den Vorentwurf dekonstruiert“. Ihm ist damit eine Architektur gelungen, die sich dem Gesamtensemble, auch durch seine beige Farbgebung, nicht unter-, sondern zuordnet. Laut des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Klaus-Dieter Lehmann handelt es sich lobenswerterweise um einen modernen Bau, schon weil "die Insel immer zeitgenössisch war". So steht auf einem massiven Sockel der schlichte Kolonnadenbau, der bestehende Kolonnaden fortsetzt und im Süden und Westen neue Höfe entstehen lässt. Notwendig wurde der mit 73 Millionen Euro veranschlagte Bau wegen der fehlenden Infrastruktur der Museumsinsel. Durch ihn sollen nun die Besuchermassen gelenkt werden.

Bild: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin

Foto: Rathscheck Schiefer

Foto: Rathscheck Schiefer

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild14_03_1.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.