21.05.2007

Esprit lobt internationalen Architektenwettbewerb aus

Die Esprit Europe GmbH beabsichtigt die Errichtung eines Headquarters für die Subbrand edc in Ratingen und lobt dafür einen internationalen Architektenwettbewerb aus. Zweck des Wettbewerbs ist es, alternative Lösungsvorschläge zu erhalten und ein geeignetes Architekturbüro als Auftragnehmer für die Planungsleistungen zu ermitteln. Dies gab das Unternehmen am 18. Mai 2007 bekannt.

In die Auslobung mit einbezogen wurden folgende Architekturbüros:
1. Conix Antwerpen, Brüssel
2. David Adjaye London
3. HPP Düsseldorf
4. kadawittfeld Aachen
5. make architects London
6. J. Mayer H. Berlin
7. Querkraft Wien
8. Ropertz + Partner Duisburg
9. Sauerbruch Hutton Architekten Berlin

Entstehen soll laut der Vorgaben des Auslobers ein Firmensitz mit rund 20.000 m² BGF. Darin enthalten sind Showrooms, offene Arbeitsbereiche, Lounges, ein Restaurant sowie Meeting- und Besprechungsbereiche. Die Freiflächen sollen als hochwertige Grünflächen gestaltet werden. Das Gebäude muss in jeder Hinsicht nachhaltig (d. h. ökologisch, ökonomisch und flexibel in der Nutzbarkeit) geplant sein.

Das neue, hochwertige Gebäude soll direkt gegenüber dem bereits existierenden Esprit Headquarter in Ratingen errichtet werden, um die Entscheidung für den Standort weiterhin zu unterstreichen. Es soll jedoch ohne gestalterische Verbindung zu dem bestehenden Esprit Headquarter stehen. In der Art, wie die Marke edc Lifestyle, Jugendlichkeit und Internatio-nalität verkörpert, soll auch das neue Headquarter diesem hohen Anspruch gerecht werden.

Die Räume sollen durch den einmaligen Charakter die durchmischte Zusammenarbeit verschiedener Funktionen und Bereiche ermöglichen und der Kreativität eine Bühne geben. Es soll eine junge und internationale Atmosphäre entstehen, in der kreative Menschen an der Trendmarke edc arbeiten.

Die Esprit Europe GmbH sowie die mit der Durchführung des Verfahrens beauftragte BMP Baumanagement GmbH, Köln, sind die ausschließlichen Ansprechpartner im Rahmen des Verfahrens. Dem Preisgericht wird Kaspar Kraemer, Präsident BDA vorstehen.

Foto: Sopranature by Soprema; Sergio Grazia

Foto: Sopranature by Soprema; Sergio Grazia

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/S/O/SOPREMA-TEASER-GR-Pole-Paris_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.