17.02.2007 Alexander Tanner

Extras beim Hausbau

Viele Eigenheimkäufer in Deutschland sind durchaus bereit, für die verbesserte Ausstattung ihres Eigenheims den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie eines deutschen Immobiliendienstleisters.

Für rund Zwei-Drittel aller Befragten ist aufgrund der steigenden Energiekosten eine gute Wärmedämmung ihres Hauses besonders wichtig, mehr als die Hälfte will die Energiekosten durch eine Solaranlage auf dem Dach reduzieren. Insgesamt sind rund 63 % der potenziellen Immobilienkäufer bereit, für mehr Qualität auch einen höheren Preis zu zahlen. Ebenfalls ganz oben auf der Liste stehen Markengeräte für Küche und Bad, Einbauküchen oder ein hauseigenes Schwimmbad. Knapp ein Drittel aller Käufer würde für eine Sicherheitsanlage mehr Geld ausgeben. Ein Schwimmbad im Eigenheim würden sich nur noch rund 25 % einen Aufpreis kosten lassen, Sauna (24 %) und Whirlpool (18%) folgen auf den weiteren Plätzen.
In puncto Ökologie und Umweltschutz zeichnet sich ebenfalls ein Trend ab. Neben einer energiesparenden Wärmedämmung und der Errichtung einer Solaranlage würden knapp 45 % auch mehr Geld für ökologisch verträgliche Baustoff ausgeben.

Photos: WU Qingshan, Nephew LA, Leonardo Di Chiara

Photos: WU Qingshan, Nephew LA, Leonardo Di Chiara

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/F/a/Favoriten_Tiny2022_TEASER-KLEIN_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.