You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Vorfertigung, Holzrahmen, Fabrik, Ernst Niklaus Fausch Architekten, Blumer-Lehmann AG, Johannes Marburg

Fabrik-Aufstockung

Das Zürcher Architekturbüro Ernst Niklaus Fausch Partner wandelte im schweizerischen Kemptthal ein denk­malgeschütztes Fabrikgebäude in einen modernen, LEED-zertifizierten Bürobau um. Im Zuge dessen stockten sie den Backsteinbau um zwei Geschosse auf. Verbaut wurden hierbei vorgefertigte Holzrahmenelemente von Blumer Lehmann. Diese erwiesen sich gegenüber den ursprünglich geplanten Material- und Konstruktionsvarianten als zeit- ­und kosteneinsparend. Die Holzrahmenelemente wurden passgenau auf die ­Baustelle geliefert und zwischen die ­aufgestellten Betonstützen gestellt. Für die Stützen wurden Passelemente gefertigt, sodass auch sie sich in der Dämm­ebene befinden. 

www.blumer-lehmann.ch

Kurze Werbepause

Vorfertigung, Holzrahmen, Fabrik, Ernst Niklaus Fausch Architekten, Blumer-Lehmann AG, Johannes Marburg

Foto: Johannes Marburg, Genf

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 11/2020
DETAIL 11/2020

Einfach bauen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.