11.06.2007 Alexander Tanner

Farbe liegt im Trend

Die Mehrheit der deutschen Hausbesitzer wünscht sich eine farbige Fassade für das Eigenheim. Das hat das Deutschen Lackinstitut in einer Umfrage festgestellt, an der sich 1.165 Haus- und Wohnungseigentümern beteiligten.

Zwei Drittel der Befragten würden demnach eine farbige Fassade bevorzugen, von Hellgelb bis Türkis ist das Farbenspektrum sehr breit gefasst. Besonders die Farben Ocker, Champagner, Creme, Apricot bis hin zu Mintgrün sind bei den Eigentümern auch als Grundfarbe durchaus beliebt. Der Klassiker Weiß kann seine Spitzenposition allerdings weiterhin halten, rund 30% aller Befragten würden sich bei einer Renovierung für eine weiße Fassade entscheiden. Gelb (22%), jegliche Arten von Beigetönen (11%) und Rot (9%) folgen auf den weiteren Plätzen. Lediglich 6% der Befragen würden einen Grün- oder Blauton wählen, Grau, Braun und Orange liegen am Ende des Rankings. In der BRD gibt es den Umfrageergebnissen zufolge durchaus regionale Unterschiede im Bezug auf die Farbauswahl. Während in Westdeutschland die Farbe Weiß klar dominiert (38%), präferieren die Norddeutschen neben Weiß (23%) auch die Farbe Rot (18%).

Vergleicht man die Befragungsergebnisse von Hauseigentümer und Wohnungseigentümern, kristallisiert sich eine konservativere Linie der Hausbesitzer heraus, die verstärkt die Farbe Weiß (37%) bevorzugen (Wohnungseigentümer und Mieter: 26%) würden. In diesem Jahr planen 16% der Teilnehmer, ihre Fassade einer Renovierung zu unterziehen.

Quelle: LexisNexis >> mehr unter lacke-und-farben.de

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/d/e/detail-editorial-1-2-2021-podcast-uebersichtsseite-735x491px_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.