You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Peri, Juan Benavides, Laurian Ghinitoiu

Favoriten unserer Leser: Die beliebtesten DETAIL-online Artikel im Dezember

Die nachfolgenden drei Beiträge haben unsere Leser im Monat Dezember besonders begeistert: der Beitrag zu den ersten Wohngebäuden aus dem 3D-Drucker in Deutschland, eine Berghütte im winterlichen Norwegen und der DETAIL-Kommentar zum Axel-Springer Campus von OMA.

Erste Wohngebäude in Deutschland aus dem 3D-Drucker

Das erste Wohnhaus in Deutschland aus dem 3D-Betondrucker wurde Ende September 2020 im westfälischen Beckum angekündigt. Im Frühjahr soll es fertig gestellt sein. Ein weiteres Gebäude mit fünf Wohnungen und rund 380 Quadratmeter Wohnfläche entsteht derzeit in Süddeutschland. Für den Rohbau sind sechs Wochen Druckzeit veranschlagt.

Produkt: 3D-Druckverfahren
Hersteller: Allplan, Peri und andere
Produktkategorie: Digitale Prozesse, Konstruktion

Wohnen mitten im Schnee: Skigard Hytte von Mork-Ulnes Architects

Wenn im norwegischen Kvitfjell wieder der Winter einkehrt, lugt die Berghütte von Mork-Ulnes Architects zwischen den Schneehaufen hervor. Die Architekten haben hier für ihre Familie einen Ort der Ruhe geschaffen und konnten außerdem ihre experimentellen Ideen ausleben.

Bauherr: Lexie and Casper Mork-Ulnes
 
Architektur: Mork-Ulnes Architects
 
Standort: Kvitfjell Resort, Fåvang, Norwegen (NO)

Axel Springer-Campus von OMA: Trendsetter oder Anachronismus?

"Ein Gebäude, das alle Fragen der Zukunft der Digitalisierung absorbieren kann" hat Rem Koolhaas seinem Auftraggeber versprochen – mit Homeoffice hat er nicht gerechnet.

Architektur: OMA
 
Standort: Axel-Springer-Straße 58, 10117 Berlin (DE)

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
/0
Kistefos Museum, Oslo, BIG

Let’s twist again: Kistefos Museum bei Oslo von BIG

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.