You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
BBR / Fotograf: Thomas Bruns, Martin Weiss, Brotherton Lock

Favoriten unserer Leser: Die beliebtesten DETAIL-online Artikel im Februar

die Sanierung von Mies van der Rohes Neuer Nationalgalerie in Berlin, ein filigranes Ateliergebäude im österreichischen Neuaigen und eine Villa inmitten pastoraler Landschaft in England.

Frisch saniert: Mies van der Rohes Neue Nationalgalerie in Berlin

Wer im Dezember am Berliner Kulturforum vorbeikam, konnte zusehen, wie sich das markante Stahldach und die Glasfassade der Neuen Nationalgalerie täglich ein Stück mehr aus Baugerüst und Folie schälten. Nun erstrahlt die Architekturikone der Moderne von Ludwig Mies van der Rohe wieder in altem Glanz.

Bauherr: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Architektur: David Chipperfield Architects

Tragwerksplanung: GSE Ingenieurgesellschaft Saar, Enseleit und Partner

Standort: Potsdamer Straße 50, Berlin (DE)

Less is ... cheaper: Ateliergebäude in Neuaigen

Für die österreichische Künstlerin Monika Rienössl hat der Architekt Maximilian Eisenköck am Ort ihrer Kindheit einen filigranen Glaspavillon zum Wohnen und Arbeiten konstruiert. Parallelen zu Mies‘ Farnsworth House sind unverkennbar, doch Eisenköck interpretiert das Vorbild in einer Filigranität, die beeindruckt.

Bauherrin: Monika Rienössl, Neuaigen

Architektur: Maximilian Eisenköck

Standort: Hauptstraße 26, 3430 Neuaigen bei Tulln (AT)

Phantastische Villa: Adam Richards Nithurst Farm

Inmitten pastoraler Landschaft in West Sussex errichtet der Architekt Adam Richards für seine fünfköpfige Familie ein 397 m² großes und über drei Stockwerke abgestuftes, skulpturales Volumen. Für das Betonhaus mit Ziegelverkleidung ließ er sich sowohl von klassischer und zeitgenössischer Architektur, als auch von abstrakten Kunstwerken und Filmen inspirieren und spielt mit Details.

Architektur: Adam Richards Architects, London & Sussex (GB)

Bauherren: Adam and Jessica Richards

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
/0
Kistefos Museum, Oslo, BIG

Let’s twist again: Kistefos Museum bei Oslo von BIG

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.