28.02.2007

Fosters Masterplan für die Duisburger Innenstadt

Ein Masterplan für die Duisburger Innenstadt wurde am vergangenen Dienstag, 27. März 2007 von Lord Norman Foster in Duisburg vorgestellt. Er war damit vor eineinhalb Jahren auf Initiative engagierter Duisburger Persönlichkeiten und unter finanzieller Mitwirkung mehrerer Duisburger Unternehmen beauftragt worden.





Nach einer eingehenden Analyse der Ist-Situation, bei der man "eine ungewöhnlich große Ansammlung offener Plätze", so Foster, gefunden habe, hat man Ansatzpunkte für städtebauliche Verbesserungen gesucht. Drei Schwerpunkte sind dabei identifiziert worden: 1. Beim Verkehr soll der Schwerpunkt auf nachhaltige Mobilität gelegt werden, sprich ÖPNV und Radverkehr. 2. Die Innenstadt soll baulich nachverdichtet werden. 3. Es gilt, den öffentlichen Raum aufzuwerten.

Der Masterplan umfasst neue Flächen von einer beträchtlichen Größe, die insbesondere für den Wohnungsbau, aber auch für Büros, den Einzelhandel, sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen erschlossen werden sollen. Aufgrund dieser Maßnahmen wird ein Einwohnerzuwachs in der Innenstadt um 25% erwartet. Dieser soll zu weiteren Erneuerungsmaßnahmen führen, die ihrerseits einen noch größeren sozioökonomischen Mix anziehen werden. Am nördlichen Rand des Einkaufsbereichs werden die Parkplatz und Verkehrsflächen aufgelöst und der dadurch frei werdende Rathausplatz wieder seiner historischen Funktion als zentraler, urbaner Punkt zugeführt. Neue Gebäude an Schlüsselstandorten sollen nicht nur den Eingang zur Innenstadt und ihre Grenzen markieren, sondern auch das aufstrebende Duisburg symbolisieren und die Präsenz der Stadt unterstreichen.

Ein Teil der sich in Duisburg über 114 Kilometer erstreckenden Wasserfront wurde bereits im Rahmen der Innenhafenentwicklung von einem Industriebrachland in ein attraktives, facettenreiches urbanes Umfeld umgewandelt. In ähnlicher Weise werden in der Innenstadt neue, vertraute Wohnbereiche entlang der Wasserfront und um großzügige, landschaftlich gestaltete Flächen herum gebildet, die den Stadtbewohner zum Verweilen einladen.

Kommentar von Lord Foster:
„Der Masterplan für die Duisburger Innenstadt baut auf den Erfolg der Erneuerung des Innenhafens auf und setzt den Prozess der Umwandlung Duisburgs in eine nachhaltige Stadt für das 21. Jahrhundert fort. Wir haben den Ehrgeiz, die Identität der Stadt zu stärken. Zum Einen nutzen wir hierzu die vorhandene Infrastruktur, zum Anderen treiben wir die städtebauliche Verdichtung der Stadt voran, um eine moderne Stadt zu schaffen, deren Herzstück aus einer reichen Mischung aus kulturellen und kommerziellen Tätigkeiten, sowie den Aktivitäten der Anwohner besteht.“ >> mehr unter duisburg.de

Foto: Beckerlacour

Foto: Beckerlacour

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild8_04_1.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.