You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Gebaute Zukunft

Haus der Zukunft in Regensburg von Fabi Architekten
Foto: Sonnenkraft GmbH
Foto: Sonnenkraft GmbH

In Regensburg wurde jetzt das „Haus der Zukunft“ eingeweiht. Ziel des Projekts war ein Einfamilienhaus zu bauen, dessen Energieverbrauch im Bereich eines Plusenergiehauses liegt und dabei noch erschwinglich ist.

Bei dem Gemeinschaftsprojekt von Fabi Architekten, der SONNENKRAFT GmbH, des Fraunhofer Instituts für solare Energiesysteme und des Fachbereichs Architektur der Hochschule Regensburg umfasst ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 175 m². Darin wird bereits heute der zu erwartende Baustandard von 2020 erfüllt. Der Energieverbrauch liegt im Bereich eines Plusenergiehauses.

Der Bau wird zunächst als Demonstration- und Schulungsobjekt genutzt werden. Dabei soll eine ausführliche Dokumentation entstehen, die dann mit Konzepten gleichen Typs in anderen europäischen Ländern verglichen werden soll. Zeitraum für die Dokumentation sind zwei Jahre.

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.