01.04.2021

Gedämmter Neubau, historischer Kontext

Foto: Ingo Jensen/Sievert

Der Neubau des Römerforums in Andernach am Rhein wurde behutsam mit den vorhandenen Ausgrabungen des historischen Gartens verbunden. Die Fassaden der 35 Wohneinheiten mit separatem Hotelkomplex wurden mit dem Wärmedämmverbundsystem EPS der Marke Akurit von Sievert gedämmt. Die Dämmplatten mit der Wärmeleitfähigkeit 0,035 W/mK wurden mit dem Spachtel- und Klebemörtel Akurit SK leicht und dem Armierungsgewebe GF auf die Betonwand appliziert. Zusätzlich wurde Akurit SK auch als Oberputz aufgetragen. Seine Struktur lässt die Fassade trotz des WDVS wie eine Betonoberfläche wirken.

Von den Neubauten grenzt sich der historische Garten durch eine Nachbildung der Stadtmauer ab. Diese wird von den Trass-Werksteinmörteln von Tubag zusammengehalten. Die Mörtel eignen sich für das Vermauern, Verlegen und Verfugen von Natursteinen. Um den Haftverbund zwischen Steinen und Mörtel zu optimieren, wurde bei der Mauerkrone zusätzlich die TNH-flex Trass-Naturstein-Haftschlämme eingesetzt.

Weitere Informationen unter:
www.sievert.de

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/S/i/Sievert-Akurit-Produkte-4-21-Teaser-kl.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/S/i/Sievert-Akurit-Produkte-4-21-Teaser-gr.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.