03.02.2007

Gefüllte Fördertöpfe: 2007 wieder Zuschüsse für Solar

Wer Wärme von der Sonne nutzt, wird auch weiterhin vom Staat mit Zuschüssen belohnt. Dabei wird nach Informationen des Initiativkreises Erdgas & Umwelt (IEU) das Antragsverfahren vereinfacht.

Außerdem können laut IEU auch diejenigen nachträglich in den Genuss von Solarzuschüssen kommen, die im Vorjahr vom vorübergehenden Fördermittel-Stopp betroffen waren.

Die aktuellen Richtlinien im Rahmen des Marktanreizprogramms sehen folgende Basis-Fördersätze vor: Für Solaranlagen zur Warmwasserbereitung gibt es 40 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche, mindestens jedoch 275 Euro je Anlage. Unterstützt die Sonne überdies die Raumheizung, beträgt der Zuschuss 70 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche.

Anträge können ab 15. März 2007 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Das Verfahren ist gegenüber den Vorjahren deutlich einfacher geworden: Statt einem mehrstufigen Antrags- und Abrechnungs-Procedere muss nun der Antrag erst innerhalb von sechs Monaten nach Inbetriebnahme der Anlage gestellt werden. Das heißt: Mit der Installation der Solarwärmeanlage kann bereits vor der Bewilligung des Förderantrags begonnen werden.

Am 30. September 2007 endet nach Informationen des IEU eine wichtige Übergangsfrist: Bis zu diesem Datum müssen alle Förderanträge für Solaranlagen beim BAFA eingegangen sein, die zwischen dem 16. Oktober 2006 und dem 31. März 2007 in Betrieb genommen wurden.
Gute Nachrichten gibt es auch für alle, deren Förderantrag 2006 abgelehnt wurde, weil keine Haushaltsmittel mehr zur Verfügung standen. Bis Ende Juli 2007 können sie einen erneuten Antrag stellen. In diesen Fällen richtet sich der Solarzuschuss jedoch nach der Förderrichtlinie vom Juni 2006.

Über die Basis-Förderung hinaus gibt es, zum Beispiel für größere Anlagen auf Mehrfamilien-Wohngebäuden, einen so genannten Innovationsbonus. Um diesen zu erhalten, muss der Antrag allerdings bereits vor Baubeginn gestellt werden.

Der IEU ist überzeugt, dass mit der aktuellen Solarförderung der Ausbau umweltschonender Heizungssysteme weiter voranschreiten wird. Broschüren zur energiesparenden Kombination von Gas-Brennwert und Solar können beim IEU unter der Telefon-Nr. 0 18 02/34 34 52 (6 Cent pro Gespräch) oder unter www.ieu.de bestellt werden.

Quelle: IEU

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/d/e/detail-editorial-3-2021-podcast-uebersichtsseite-735x491px_3.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.