06.04.2008

Gehry präsentiert Entwurf für Serpentine Gallery Pavillon 2008

Seit dem Jahr 2000 lässt die berühmte Londoner Kunstgalerie Serpentine jedes Jahr von mindestens einem berühmten Architekten einen Ausstellungspavillon entwerfen. Nach Hadid, Siza, Libeskind oder Niemeyer stellte nun Frank O. Gehry seinen Entwurf für den Serpentine Gallery Pavillon 2008 vor.

Tian Fangfang, Nacasa & Partners Inc., Fernando Guerra, Laurian Ghinitou

Tian Fangfang, Nacasa & Partners Inc., Fernando Guerra, Laurian Ghinitou

Der Serpentine Gallery Pavillon wird das erste Werk des berühmten kanadischen Architekten in London sein. Zum ersten Mal arbeitete er hier mit seinem Sohn, Samuel Gehry zusammen. Ebenso sind an dem Projekt die „Hausarchitekten“ der Serpentine Gallery Pavillons, Arup beteiligt. Wann der Bau errichtet und eröffnet wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Serpentine Gallery Pavillons der letzten Jahre waren:

2007
Olafur Eliasson und Kjetil Thorsen

Bild: Luke Hayes Photography

Installation von Zaha Hadid Architects

Bild: Luke Hayes

2006
Rem Koolhaas und Cecil Balmond, mit Arup

Bild: John Offenbach

Bereits im Januar wurde bekannt gegeben, dass Frank O. Gehry der Baumeister des neuesten Serpentine Gallery Pavillons sein wird, nun enthüllte er auch sein Modell dazu. Es handelt sich dabei um eine Konstruktion aus Holzbohlen und Glasflächen, die scheinbar willkürlich in verschiedene diagonale Richtungen angeordnet sind, und so eine lebendige Struktur mit starkem drei-dimensionalen Charakter erschaffen. Der Architekt bescheinigt seiner Konstruktion zusätzlich die Eigenschaft eines Amphitheaters, und will diese um fünf Treppenelemente an den Seiten des Baus ergänzen. Mit diesen erhobenen Sitzstufen soll zum einen ein Verbindungselement und Übergang zwischen dem Park und dem Hauptraum entstehen, gleichzeitig stellen sie Aussichtspunkte und Orte für Events verschiedener Art dar.
2005
Alvaro Siza und Eduardo Souto de Moura mit Cecil Balmond – Arup

Bild: Richard Bryant/arcaid.co.uk

2003
Oscar Niemeyer

2002
Toyo Ito mit Arup

Bild: Deborah Bullen

2001
Daniel Libeskind mit Arup

Bild: Hélène Binet

2000
Zaha Hadid

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/H/a/Hadid-00.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.