09.02.2009 Axel Dürheimer

Gerber Architekten bauen Mediencampus in Hamburg

Beim international ausgelobten Wettbewerb für den Neubau des Kunst- und Mediencampus Finkenau hat das Büro Gerber Architekten nach dem Urteil eines hochkarätig besetzten Preisgerichts den 1. Preis gewonnen. Mit einer typischen Hamburger Materialität, Ziegel und Glas, aber mit einer zeitgemäßen Architektur soll sich der neue Campus darstellen.

Der Campus mit einer Nutzfläche von 4200 Quadratmeter soll zu einem Ort des Treffens und der Kommunikation im Medienstandort Hamburg werden. Für den Neubau sind Investitionen in Höhe von 17,5 Millionen Euro veranschlagt. Baustart ist für 2010, Fertigstellung für 2012 geplant.

Der Neubau soll der zentrale Veranstaltungsort des Campus werden, in dem die Lerninhalte in Vorträgen und Diskussionen weiterentwickelt und in Ausstellungen oder Vorführungen auch der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine großzügig angelegte Mensa wird mit einer Cafeteria und Terrassenplätzen zur Uferstraße und zum Elbekkanal die Verbindung zum Stadtteil herstellen. Darüber hinaus umfasst der Neubau eine Bibliothek, Lehr- und Arbeitsräume mit Ton-, Licht- und Videostudios und Computer-Pools.

Der Preisträger, Prof. Eckhard Gerber, sagte, er habe sich von Fritz Schumachers Architektursprache der benachbarten ehemaligen Finkenau-Klinik bewusst entfernt, diese bei der Materialwahl aber auch wieder aufgegriffen.

Unter dem Juryvorsitz von Prof. Bernhard Winking haben insgesamt 18 kundige Fach- und Sachpreisrichter aus der Behörde für Wissenschaft und Forschung, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, den Planungsämtern und Politikern des Bezirkes Hamburg-Nord sowie aus der freien Architektenschaft alle Wettbewerbsbeiträge ausführlich analysiert. Die ausgelobte Preissumme des Architektenwettbewerbs beträgt insgesamt 83.300 Euro, auf den Gewinner des Ersten Preises entfallen rund 27.000 Euro.

Der 2. Preis ging an die Hamburger Architekten Böge Lindner. Den 3. Preis erhielten Dinse Feest Zurl Architekten, den 4. Preis PFP Architekten, beide ebenfalls aus Hamburg.

Rendering: Gerber Architekten

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/3/23388_478_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.