17.02.2009 Axel Dürheimer

Geschwungene Fassade für Shenzhen

Coop Himmelb(l)au hat beim Wettbewerb zum Bau des neuen Hauptsitzes der „China Insurance Group“ im chinesischen Shenzhen den ersten Preis gewonnen. Die Architektur des Hochhauses wird Teil der neuen Silhouette des lebendigen Geschäftsviertels im Herzen des „Central Districts“ in Shenzhen.

Modell des Entwurfs von Coop Himmelb(lau (Foto: Markus Pillhofer)

Die Jury unter Vorsitz von Arata Isozaki zog den Entwurf der Wiener Architekten damit den Wettbewerbern Morphosis, Steven Holl Architects, Hans Hollein, MVRDV und FCJZ Atelier vor Das Gebäude ist ein Hochhaus mit einer Höhe von rund 200 m und 49 Geschossen sowie einer Grundrissfläche von 40 auf 40 m. Der Bau soll die Silhouette der Hochhäuser im „Central Districts“ von Shenzhen ergänzen.

Das geforderte Raumprogramm verteilt sich vertikal. Eine klare Trennung zwischen öffentlichen und privaten Funktionen ist gegeben. Alle öffentlichen Funktionen befinden sich im Sockelgebäude während alle Bürofunktionen im Hochhaus untergebracht sind. Halböffentliche Funktionen wie Besprechungsräume, Konferenzzentrum, Erholungszonen und Gärten sind in der Mitte des Hochhauses zusammengefasst. Das Design dieser Mittelzone ist ein abwechslungsreiches Muster aus Besprechungseinrichtungen, Grünflächen und Erholungszonen für alle Angestellten. Diese Räumlichkeiten sollen den Austausch von Wissen und Kreativität fördern und stellen eine Synergie von Form und Funktion dar.

Der „Hauptsitz der China Insurance Group“ besitzt neben der ungewöhnlichen Form auch eine geschwungene Fassadenoptik, die wie die Form den hohen Wiedererkennungswert steigern soll.

Das Design der Fassade wird maßgeblich durch Energiegewinnung bestimmt. So wurde die äußere Fassadenschicht in Abhängigkeit von klimatischen Gegebenheiten und inneren Funktionsabläufen entwickelt. Diese Fassadenschicht besteht zudem aus Photovoltaikelementen, die der Gewinnung von elektrischer Energie dienen, aus multimedialen Projektionsflächen sowie aus Paneelen, die einen überhöhten Winddruck reduzieren und der Abschattung dienen. Sowohl die Form des Gebäudes, die eine natürliche Belüftung erlaubt, als auch die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen (Wind- und Sonnenenergie) sollen ein energieeffizientes Design sichern und den Energieverbrauch und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduzieren.

Foto: SILKROAD Digital Technology Co. LTD

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/5/8/588_741_500.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.